AssCompact suche
Home
Investment
20. November 2017
Aktia und Universal-Investment bilden strategische Fondspartnerschaft

Aktia und Universal-Investment bilden strategische Fondspartnerschaft

Aktia Asset Management betritt den deutschen Markt. Der finnische Fondsmanager bringt seine Anlagestrategien durch eine strategische Partnerschaft mit Universal-Investment in die Bundesrepublik. Den Auftakt bildet ein Fonds für Frontier-Markets-Fonds.

Der finnische Fondsmanager Aktia Asset Management und Universal-Investment starten eine strategische Partnerschaft. Zusammen wollen sie die Fonds von Aktia AM nach Deutschland und in andere europäische Länder bringen. Die skandinavische Gesellschaft ist spezialisiert auf das Risikomanagement in Schwellenländern und verwaltet insgesamt ein Vermögen von 12 Mrd. Euro.

Frontier-Markets-Fonds macht den Auftakt

Der erste Fonds, der in Deutschland erhältlich sein wird, ist ein Frontier-Markets-Fonds in Lokalwährung, der auf der Luxemburger SICAV-Plattform von Universal-Investment lanciert werden wird. Die Auflegung des Fonds soll den Ausgangspunkt für eine Palette an Schwellenmarktfonds für den europäischen Markt markieren.

Ergänzung der Private-Label-Plattform

„Wir freuen uns sehr, mit Aktia AM einen in Skandinavien sehr angesehen Fondsmanager begrüßen zu dürfen“, kommentiert Katja Müller, Mitglied der Geschäftsleitung und Bereichsleiterin Sales & Relationship Management bei Universal-Investment, die Partnerschaft. Die Schwellenländerexpertise des finnischen Fondsmanagers stelle eine hervorragende Ergänzung für die expandierende Private-Label-Plattform von Universal-Investment dar. (mh)