AssCompact suche
Home
Investment
2. Februar 2016
Allianz erwartet neue Rekord-Dividenden in Europa

Allianz erwartet neue Rekord-Dividenden in Europa

In Zeiten der Niedrigzinsen gewinnen Dividenden bei vielen Investoren an Bedeutung. Diesbezüglich rechnet Allianz Global Investors im laufenden Jahr mit neuen Rekordausschüttungen auf dem alten Kontinent. Insgesamt 315 Mrd. Euro dürften die europäischen Unternehmen demnach an ihre Anteilseigner ausschütten.

Allianz Global Investors erwartet, dass die europäische Unternehmen in den nächsten Wochen mit ihren Gewinnausschüttungen für etwas Portfolioberuhigung sorgen werden. Die Experten der Gesellschaft gehen davon aus, dass die Aktiengesellschaften des MSCI Europe in diesem Jahr insgesamt 315 Mrd. Euro an ihre Anteilseigner ausschütten werden. Damit läge die Gesamtsumme gut 3% über dem Vorjahresrekordwert von 304 Mrd. Euro. Die durchschnittliche Dividendenrendite würde somit bei rund 3,5% liegen.

Positives Umfeld für Unternehmensgewinne

„Die Eurozone setzt ihren Erholungskurs trotz zunehmender Unsicherheitsfaktoren kontinuierlich fort. Unterstützend wirken die niedrigen Rohstoffpreise, die anhaltend lockere Geldpolitik sowie der schwache Euro. In diesem Umfeld konnten viele europäische Unternehmen hohe Gewinne verbuchen“, erläutert Jörg de Vries-Hippen, CIO Equity Europe bei Allianz Global Investors und Fondsmanager des Allianz European Equity Dividend.

Beleg der Leistungsfähigkeit

Der Allianz-Experte schaut insgesamt aber nicht nur auf die aktuellen Ausschüttungen, sondern vor allem auf die Kontinuität der Zahlungen. „Nachhaltige Dividendenrenditen von 4 bis 6% sind ein Beleg der Leistungsfähigkeit eines Unternehmens in unterschiedlichen Marktphasen“, so de Vries-Hippen. „Wer dieser Zahlungsmoral auch unter schwierigen Bedingungen nachkommen kann, beweist ein belastbares Geschäftsmodell und investiert in ein langfristiges Vertrauensverhältnis zu seinen Investoren.“ (mh)