AssCompact suche
Home
Assekuranz
4. August 2015
Allianz und Münchener Rück investieren in Autobahnraststätten

Allianz und Münchener Rück investieren in Autobahnraststätten

Versicherer haben in jüngster Vergangenheit immer wieder Investitionen in Infrastruktur als interessant ausgelobt. Diesen Worten haben Allianz und Münchener Rück nun Taten folgen lassen. Ein Konsortium um die beiden großen deutschen Versicherer hat die Autobahnraststätten von Tank & Rast gekauft.

Tank & Rast ist der Platzhirsch bei deutschen Autobahnraststätten. Dieses infrastrukturnahe Geschäftsmodell scheint die großen deutschen Versicherer Allianz und Münchener Rück zu überzeugen. Ein Konsortium der beiden Versicherer sowie des kanadischen Infrastruktur-Fonds Borealis und des Staatsfonds von Abu Dhabi habe 100% der Anteile an Tank & Rast gekauft.

Geschätzter Preis von 3,5 Mrd. Euro

Der Kaufpreis für die 390 Raststätten, 350 Tankstellen und 50 Hotels wurde von den beteiligten Unternehmen nicht genannt. Der Nachrichtenagentur Reuters zufolge soll er bei 3,5 Mrd. Euro liegen. Der einstige Staatsbetrieb war zuvor im Besitz eines Fonds der Deutschen Bank sowie des Finanzinvestors Terra Firma. Insgesamt hatten sich vier Bieter für Tank & Rast interessiert. Die Allianz war zuvor bereits von 1998 bis 2004 an dem ehemaligen Staatskonzern beteiligt. (mh)