AssCompact suche
Home
Investment
2. Juni 2017
apoBank startet ersten Digital-Health-Aktienfonds für Privatanleger

apoBank startet ersten Digital-Health-Aktienfonds für Privatanleger

Der digitalen Medizin wird in den kommenden Jahren ein starkes Wachstum vorausgesagt. Das damit verbundene Potenzial ist jetzt erstmals auch für Fondsanleger zugänglich. Er investiert weltweit in börsennotierte Unternehmen, die besonders gute Chancen besitzen, als Gewinner aus der Fusion von Gesundheit und IT hervorzugehen.

Die beiden Megatrends Gesundheit und Digitalisierung verschmelzen zu einer neuen Branche. Viele spezialisierte Unternehmen, aber auch Technologie-Riesen investieren Milliarden in Digital Health, z. B. in Krankenhaus-IT, Telemedizin oder Services auf mobilen Geräten. Dadurch entstehen zum Teil vollkommen neue Geschäftsmodelle und Märkte. Entsprechend wird der Umsatz mit Digital Health bis 2020 um rund 20% pro Jahr auf über 230 Mrd. US-Dollar wachsen.

Erster Digital-Health-Aktienfonds

Um Privatanlegern die Möglichkeit zu geben, von diesem Trend zu profitieren hat apo Asset Management den apo Digital Health Aktien Fonds (ADH) aufgelegt. Er ist der erste in Deutschland zugelassener Publikumsfonds der speziell auf Digital Health setzt. Die Tochter der Deutschen Apotheker- und Ärztebank (apoBank) und der Deutschen Ärzteversicherung und auf Gesundheits-Investments investiert für den ADH weltweit in börsennotierte Unternehmen mit besonders guten Chancen, als Gewinner aus der Fusion von Gesundheit und IT hervorzugehen.

Großes Potenzial

Das Beispiel USA zeige das große Potenzial für mehr Effizienz: Rund 90% der Gesundheitsausgaben entstehen in Krankenhäusern, der Verwaltung und sonstigen Bereichen, nur 10% durch Medikamente. Hier liegen apo zufolge in Industrieländern große Optimierungsmöglichkeiten. In Schwellenländern wiederum verbessere die Digitalisierung die Chance, moderne medizinische Versorgung überhaupt zugänglich zu machen.

Kaum erschlossen

„Das Potenzial ist enorm, aber vielfach noch kaum erschlossen“, sagt Kai Brüning, der den neuen Fonds als Senior Portfolio Manager Healthcare bei apoAsset verantwortet. Berater des Fondsmanagements ist u. a. der Digital-Health-Pionier Dr. med. Markus Müschenich, Gründer des Bundesverbands Internetmedizin, CEO des Flying Health Incubators und Mitglied des wissenschaftlichen Beirats der apoAsset. (mh)