AssCompact suche
Home
Assekuranz
2. September 2015
Astra-Pleite: BaFin veröffentlicht Verbrauchermitteilung

Astra-Pleite: BaFin veröffentlicht Verbrauchermitteilung

Die BaFin hat auf die Astra-Pleite reagiert und eine Verbrauchermitteilung veröffentlicht. Darin heißt es, dass die Versicherungsaufsicht in engem Kontakt mit der rumänischen Aufsichtsbehörde stehe. Diese hatte am 26.08.2015 dem Versicherer Societatea Asigurare-Reasigurare Astra S.A. die Erlaubnis entzogen.

Die Insolvenz der rumänischen Astra betrifft auch deutsche Versicherungsnehmer (siehe „Rumänische Astra-Versicherung ist zahlungsunfähig“). Der Vertrieb in Deutschland wurde über eine Zweigniederlassung organisiert. Daher obliege die Aufsicht gemäß dem sogenannten Sitzlandprinzip der rumänischen Aufsicht ASF, so die BaFin in einer aktuellen Verbrauchermitteilung. Die BaFin empfiehlt daher, sich bei Fragen direkt an die ASF zu wenden. Zwar nehme die BaFin Verbraucherfragen auf, diese würden aber an die rumänische Aufsicht direkt weitergeleitet.

Kontaktdaten

Folgende Kontaktdaten von der rumänischen Versicherungsaufsicht hat die BaFin auf ihrer Internetseite angegeben: Frau Ioana Popescu, E-Mail: ioana.popescu@asfromania.ro, Website: www.asfromania.ro, Adresse: Autoritatea de Supraveghere Financiară (ASF), Splaiul Independentei no.15, sector 5, 050092, Bucharest

Hier gelangen Sie zur Verbrauchermitteilung der BaFin. (kb)