AssCompact suche
Home
Assekuranz
19. Januar 2015
Athene übernimmt deutsche Tochtergesellschaften von Delta Lloyd

Athene übernimmt deutsche Tochtergesellschaften von Delta Lloyd

Die Delta Lloyd Deutschland AG und ihre Tochtergesellschaften werden von der Athene Holding Ltd., einem in Bermuda ansässigen Anbieter von Lösungen zur Altersvorsorge, übernommen. Über Einzelheiten der Transaktion, die voraussichtlich bis zum dritten Quartal 2015 abgeschlossen sein wird, wurde Stillschweigen vereinbart.

Athene Holding Ltd., eine Holding-Gesellschaft mit Sitz in Bermuda die durch ihre Tochtergesellschaften Lösungen zur Altersvorsorge anbietet, hat angekündigt, dass sie die Delta Lloyd Deutschland AG (DLD) und deren Tochtergesellschaften, also die deutschen Tochterunternehmen des in Amsterdam ansässigen Finanzdienstleisters Delta Lloyd NV, übernimmt. Über Einzelheiten der Transaktion wurde Stillschweigen vereinbart.

Die in Wiesbaden ansässige DLD bietet Altersvorsorgeprodukte für den deutschen Markt an. Das Vermögen der DLD belief sich zum 30.09.2014 auf ca. 4,3 Mrd. Euro (ca. 5,1 Mrd. US-Dolllar). Die Übernahme steht unter dem Vorbehalt aufsichtsrechtlicher Genehmigungen. Athene geht davon aus, die Transaktion bis zum dritten Quartal 2015 abzuschließen.

Athene wird die Mitarbeiter und das Management von DLD weiterbeschäftigen und den aktuellen Standort in Wiesbaden als Hauptsitz des Deutschlandgeschäfts von Athene nutzen. Das Unternehmen plant zudem, dort zusätzliche Stellen aufzubauen, um das Geschäft in Deutschland zu unterstützen. Athene wird DLD in Übereinstimmung mit dem aktuellen Geschäftsmodell von DLD betreiben, in dessen Rahmen seit 2010 kein Neugeschäft gezeichnet wurde. Das Unternehmen wird die Kunden von DLD weiterhin versorgen. DLD wird nach Abschluss der Akquisition unter dem Namen Athene tätig sein, vorbehaltlich aufsichtsrechtlicher Genehmigungen.

Vertreten wurde Athene bei dieser Transaktion von Linklaters LLP in München und Ernst & Young GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft in München. (ad)