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16. November 2015
AXA: Schäden können online verfolgt werden

AXA: Schäden können online verfolgt werden

Die AXA bietet ihren Kunden nun über einen neuen digitalen Service die Möglichkeit, sich über den aktuellen Stand der Dinge zu informieren, nachdem sie einen gemeldete Kfz- oder Sachschaden gemeldet haben.

Wer bei AXA einen Kfz- oder Sachschaden meldet, kann sich von nun an jederzeit online über den aktuellen Stand informieren. In Echtzeit gibt das Unternehmen Einblick in die Schadenbearbeitung. „Wird meine Schadenmeldung schon geprüft?“, „Wurde bereits eine Werkstatt oder ein Dienstleister beauftragt?“, „Hat die Versicherung bereits Geld ausgezahlt?“ Diese Fragen beantwortet AXA von nun an auch digital. Sobald ein Kunde oder Geschädigter einen Schaden gemeldet hat, erhält er über einen Link Zugang zu einer personalisierten Website. Ähnlich wie bei der Paketverfolgung wird der aktuelle Stand der Bearbeitung durch Icons visualisiert. Neben den letzten drei Statusmeldungen kann sich der Nutzer auch die gesamte Historie der Schadenbearbeitung anzeigen lassen. Da der Onlineservice die Meldungen direkt aus dem Schadensystem bezieht, sind die Angaben immer auf dem neuesten Stand. „Die Internetseite ist ein Zusatzservice und enthält allgemeine Informationen zum Bearbeitungsstand. Sensible Informationen stellen wir auf diesem Wege nicht bereit“, erläutert Dr. Jörg Janello, Leiter Zentrales Schadenmanagement zum Thema Datenschutz. So finden sich auf der Seite weder Kundendaten noch Details zum Schaden oder Auszahlungsbeträge, damit Vertrauliches vertraulich bleibt. (ad)