AssCompact suche
Home
Assekuranz
6. Februar 2018
Basler Maklervertrieb Leben meldet deutliches Umsatzplus

Basler Maklervertrieb Leben meldet deutliches Umsatzplus

Die Basler Vertriebsservice AG hat 2017 einen Rekordumsatz erzielt und ihr Geschäftsergebnis in den vergangenen zwei Jahren fast verdreifacht. Einer der Erfolgsfaktoren sei laut Unternehmen die Neuausrichtung der Maklerbetreuung. 2018 steht die Unterstützung der Makler bei der Neukundengewinnung im Fokus.

Die Basler Vertriebsservice AG hat im vergangenen Geschäftsjahr einen Rekordumsatz in Höhe von rund 1 Mrd. Euro nach Beitragssumme erwirtschaftet. Zum Vergleich: Im Jahr 2016 erzielte das Unternehmen ca. 760 Mio. Euro, im Jahr 2015 insgesamt 375 Mio. Euro. Damit konnte die Basler Maklervertrieb Leben ihr Geschäftsergebnis in den vergangenen zwei Jahren das Geschäftsergebnis nahezu verdreifachen. Für das laufende Geschäftsjahr hat die Basler Vertriebsservice AG ihr Umsatzziel auf 1,2 Mrd. Euro erhöht. Die Gesellschaft konnte einen entscheidenden Beitrag zur Neugeschäftssteigerung der Basler Lebensversicherungs-AG leisten.

Neu ausgerichtete Maklerbetreuung als Erfolgsfaktor

Zum Umsatzplus hat die 2015 eingeläutete strategische Neuaufstellung im Produktportfolio mit dem Ausbau der Zielsegmente Biometrie und fondsgebundene Altersvorsorge beigetragen. Als weitere Erfolgsfaktoren bezeichnete das Unternehmen die im Jahr 2016 begonnene Neuausrichtung der Maklerbetreuung sowie die klare Maklerorientierung. „Wir haben gelernt, uns noch viel stärker als früher in die Lage der Makler zu versetzen und zu fragen, wie wir helfen können, damit unsere Geschäftspartner ihre Umsatzziele erreichen“, erklärt Sascha Bassir, Vorstand der Basler Vertriebsservice AG.

Makler bei Neukundengewinnung unterstützen

Wie Bassir zudem betont, gehe es für die Basler Vertriebsservice AG in der Maklerbetreuung längst nicht mehr nur um den Produktabsatz, sondern um Konzepte zur Neukundengewinnung mit dem Ziel der Umsatzsteigerung. Um dieser Entwicklung Rechnung zu tragen, wurden die Maklerbetreuer zu Makler-Consultants qualifiziert, die den Maklern im Sinne eines Prozessbegleiters zur Seite stehen. Die Makler-Consultants beleuchten gezielt die Potenziale der Kundenbestände ihrer Geschäftspartner, erstellen Vertriebsstrategien, um neue Kunden zu gewinnen und bieten Maßnahmen zur Vertriebsunterstützung an. Der „Werkzeugkoffer“ umfasst dabei Trainingsangebote, Verkaufsstorys und Servicetools. (tk)