AssCompact suche
Home
Finanzen
11. Juli 2017
Baupreise in Deutschland ziehen weiter an

Baupreise in Deutschland ziehen weiter an

Der Bauboom in Deutschland schlägt sich weiter in den Baupreisen nieder. Laut dem Statistischen Bundesamt ist Bauen hierzulande im Mai erneut deutlich teurer geworden. Auf Jahressicht haben die Preise so stark wie seit Februar 2012 nicht mehr angezogen.

Die durchschnittlichen Baukosten in Deutschland haben in den vergangenen zwölf Monaten deutlich angezogen. Die Preise für neu gebaute Wohngebäude in Deutschland sind im Mai 2017 im Vergleich zum Vorjahresmonat um 2,8% gestiegen. Das teilte das Statistische Bundesamt mit. Allein von Februar auf Mai 2017 haben sich die Baupreise in Deutschland laut der Behörde um 0,9% verteuert. Fertighäuser sind in dieser Statistik nicht berücksichtigt.

Größtes Plus seit 2012

Das Plus von 2,8% bedeutet die größte Preissteigerung auf Jahressicht seit Februar 2012. Besonders deutlich haben die Preise für Dachdecker angezogen. Im Vergleich zum Vorjahresmonat legten sie um 3,1% zu. Deutlich mehr mussten Bauherren laut Destatis auch für Beton- und Mauerarbeiten (2,5%), und Zimmerer (2,7%) zahlen. (mh)