AssCompact suche
Home
Vertrieb
11. Mai 2017
blau direkt investiert in Plattform für Gewerbeversicherungen

blau direkt investiert in Plattform für Gewerbeversicherungen

Der Maklerpool blau direkt ist beim neuen Start-up bi:sure eingestiegen, das eine digitale Plattform für Gewerbeversicherungen aufbaut. Das InsurTech plant, Versicherungsmakler und Vertriebe mit einem Mix aus Vergleichsrechnern, Ausschreibungsplattformen und Deckungskonzepten auszustatten.

Mit bi:sure ist in Münster ein neues InsurTech an den Start gegangen. Die digitale Plattform für Gewerbeversicherungen wurde im April 2017 eingetragen und soll Versicherungsmakler und Vertriebe in der Abwicklung von Gewerbeversicherungen unterstützen. Neben Vergleichsrechnern und Ausschreibungsplattformen zählen auch ein Deckungskonzept-Angebot zu den geplanten Services. Der Maklerpool blau direkt hat dem Start-up eine Finanzierung über 4 Mio. Euro für die nächsten drei Jahre zugesagt und ist neben Investor auch Großkunde von bi:sure. Wie der Maklerpool mitteilt, soll das neu gegründete Unternehmen für blau direkt ab Juni die Beratung der angeschlossenen Makler im Bereich der Gewerbeversicherungen übernehmen. Auch die Antragsabwicklung und die Einkaufsverhandlungen übergibt der Maklerpool an das Start-up.

Bi:sure für alle Marktteilnehmer offen

Gründer des neuen InsurTech ist Versicherungsmakler Ulf Papke, der bereits das Portal für Kautionsversicherungen „buergschaft24.de“ aufgebaut hatte. Papke war außerdem Kopf hinter der Software „Terminpilot“, mit der Makler online ihre Terminvereinbarungen verwalten können. Wie Papke unterstreicht, stehe bi:sure grundsätzlich allen Marktteilnehmern offen. Das starke Engagement von blau direkt bedeute keine Exklusivität, sondern vielmehr ein ganz bewusst kooperativ gewählter Ansatz.

Wie Investor blau direkt unterstreicht, mache etwas Neues zu gründen nur Sinn, wenn keine bessere Lösung verfügbar ist. Mit den möglichen Alternativen sei man bei blau direkt unzufrieden gewesen und habe daher beschlossen, sich dem Ansatz von bi:sure zu öffnen und sich dort voll einzubringen. (tk)