AssCompact suche
Home
Steuern & Recht
25. Mai 2018
BVK kritisiert steigende Bürokratie durch IDD und LVRG

BVK kritisiert steigende Bürokratie durch IDD und LVRG

 Auf seiner Jahreshauptversammlung hat der Bundesverband Deutscher Versicherungskaufleute die zunehmende Bürokratie durch gesetzliche Neuerungen wie die IDD und das LVRG kritisiert. Der Verband mahnt zur Entlastung des Berufsstandes.

Der Bundesverband Deutscher Versicherungskaufleute hat auf seiner Jahreshauptversammlung zu Besonnenheit bei der anstehenden Evaluierung des Lebensversicherungsreformgesetzes (LVRG) aufgerufen. Außerdem fordert er nach wie vor gleiche Wettbewerbsbedingungen online wie offline.

Heinz: Die Axt an der Existenz der Vermittler

Mit Blick auf die noch ausstehende Versicherungsvermittlungsverordnung warnt der Verband vor zu hohen bürokratischen Anforderungen an Vermittler. BVK-Präsident Michael H. Heinz fordert den Gesetzgeber auf, hier mit Augenmaß vorzugehen: „Denn die neuen gesetzlichen Pflichten binden schon erheblich unsere unternehmerischen Kapazitäten, und der bürokratische Aufwand wächst von Jahr zu Jahr. Auch die Evaluierung des LVRG sollte nicht noch zu größerer Belastung unseres Berufsstandes führen, da wir bereits in den letzten Jahren deutliche Einschnitte in der Vergütung erfahren haben.“ Heinz spricht von einem sozialpolitischen Auftrag der Vermittler im Sinne der Bedarfsermittlung insbesondere in der privaten Altersvorsorge. Deren Verbreitung sei vom Engagement und den Beratungsleistungen der Vermittler abhängig. „Wer die Axt an die Existenz der Vermittler anlegt, der legt die Axt an den Sozialstaat an“, so Heinz

BVK begrüßt Provisionsabgabeverbot

Positiv bewertet der BVK den Grundsatz „Kein Vertrieb ohne Beratung“, der sich in der IDD widerspiegelt. Außerdem begrüßt er die gesetzliche Verankerung des Provisionsabgabeverbotes und die Bestätigung der Provision und Courtage als Leitvergütung.

Kampf gegen unlauteren Wettbewerb geht weiter

Im Sinne des Verbraucherschutzes kündigte der BVK an, auch nach der Klage gegen das Internetvergleichsportal Check24 seine satzungsgemäße Aufgabe wahrzunehmen, den unlauteren Wettbewerb zu bekämpfen.

Auf der Versammlung am 24.05.2018 in Berlin verabschiedeten die BVK-Delegierten in Berlin einstimmig den Leitantrag „IDD – Gelebter Verbraucherschutz durch professionelle Beratung und Betreuung“. (tos)

Lesen Sie auch:

Versicherungsmakler der Zukunft: Wandeln in der Grauzone?

Vollstreckungsantrag stattgegeben: Ordnungsgeld gegen Check24

Provision versus Honorar: Bekommen wir „englische Verhältnisse“?