AssCompact suche
Home
Assekuranz
4. September 2018
Continentale Lebensversicherung erweitert Produktpalette

Continentale Lebensversicherung erweitert Produktpalette

Mit ihrer Rente Invest Garant ermöglicht es die Continentale Leben, ab dem ersten Sparbeitrag voll in die gewählten Fonds zu investieren, ohne dass die gewünschte Mindestgarantie verloren geht. Das Hybridprodukt verbindet die Vorteile einer fondsgebundenen Rentenversicherung mit denen der kapitaleffizienten Klassik.

Die Continentale Lebensversicherung hat ihr Portfolio erweitert und ermöglicht es, die Renditechancen von Fonds auszuschöpfen, ohne auf garantierte Leistungen zu verzichten. Bei der Continentale Rente Invest Garant kann der Kunde ab dem ersten Sparbeitrag voll in die von ihnen ausgesuchten Fonds investieren, ohne dass die gewählte Mindestgarantie verloren geht. „Das moderne und effiziente Hybridprodukt kombiniert die Vorteile der Fonds-Rente mit denen der kapitaleffizienten Klassik“, erklärt Dr. Helmut Hofmeier, Vorstand Leben im Continentale Versicherungsverbund. Ein intelligenter Mechanismus sorge monatlich dafür, dass das Guthaben des Kunden optimal zwischen Fondsguthaben und Sicherungsvermögen aufgeteilt werde. In ihrem Sicherungsvermögen investiert die Continentale nur das, was für die Garantie zum vereinbarten Rentenbeginn erforderlich ist. Der Kunde wählt bei Abschluss selbst aus, in welcher Höhe der Rentenfaktor garantiert sein soll. Mit einer Günstigerprüfung bekommt er zudem stets die höchstmögliche Rente, die aus dem Gesamtguthaben im Vertrag ermittelt wird.

So funktioniert der Mechanismus

Die vereinbarte Mindestgarantie ist erst zum vereinbarten Rentenbeginn fällig, daher muss das Guthaben in der Ansparphase nicht ständig im Sicherungsvermögen der Continentale vorhanden sein. Es lässt sich monatlich teilweise oder vollständig in die Fondsanlage umschichten – abhängig davon, wie sich beispielsweise die Kurse der gewählten Fonds entwickeln. Bei laufender Zahlung und längeren Laufzeiten des Vertrages ist es möglich, bereits den ersten Sparbeitrag voll in Fonds anzulegen. Für eine optimale Verteilung des gesamten Guthabens betrachtet die Continentale zum Monatsersten jeden Vertrag individuell. Es erfolgt eine automatische Prüfung, wie viel Kapital insgesamt – im Fonds- und im Absicherungsguthaben – mindestens für die endfällige Garantie gebraucht wird. Bei einer guten Entwicklung fließt mehr Geld in die Fonds, entwickeln sich die Kapitalmärkte negativ, wandert mehr in das klassische Sicherungsvermögen. Somit bleibt die Mindestgarantie immer sicher.

Rente Invest Garant als Privatrente und bAV

Derzeit hat die Continentale das Produkt als Privatrente und in der betrieblichen Altersversorgung im Angebot, die Rente Invest Garant als Riester- und Basisrente sollen folgen. Bei der Anlage kann der Kunde aus einer Palette von über 80 Fonds bis zu 10 Fonds auswählen und mehrmals pro Jahr kostenlos ändern. (tk)

Einen ausführlichen Artikel zur Continentale Rente Invest Garant lesen Sie auch in AssCompact 09/2018, Seite 30 f.