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16. Oktober 2023
Covomo: „Reise, Tier und Photovoltaik liegen im Trend“

Covomo: „Reise, Tier und Photovoltaik liegen im Trend“

Seit Oktober hat der Vergleichsrechner Covomo einen neuen Leiter Vertrieb und Business Development. AssCompact hat nachgefragt, welche Nischenprodukte aktuell stark nachgefragt sind, womit der Anbieter bei Maklern punktet und was in Zukunft von Covomo zu erwarten ist.

Interview mit Philipp Ruf, Leiter Vertrieb und Business Development bei der Covomo Versicherungsvergleich GmbH
Herr Ruf, Sie sind seit 01.10.2023 verantwortlich für die Themen Sales und Business Development bei Covomo – einem Vergleichsrechner von Nischenprodukten. Welche Objekte liegen denn aktuell im Trend?

Nach dem Abklingen der Corona-Pandemie hat die Deutschen das Reisefieber wieder voll erwischt. Im Trend liegen daher vermehrt Reiseversicherungen – besonders Produkte in den Bereichen Reiserücktritt und -abbruch sowie Auslandskrankenversicherungen. Ebenso werden Tierversicherungen für Hunde und Katzen immer wichtiger. Das liegt nicht zuletzt an den deutlich gestiegenen Gebühren für Tierärzte seit der letzten GOT-Anpassung im November letzten Jahres.

Seit Neuestem bietet Covomo darüber hinaus einen umfangreichen Vergleichsrechner für Photovoltaikversicherungen und sogenannte „Balkonkraftwerke“. Hiermit reagieren wir auf die deutlich gestiegene Nachfrage aufgrund diverser Änderungen im Erneuerbare-Energien-Gesetz. Unabhängig davon geht unser Fokus immer mehr in Richtung Gegenstandsversicherungen, wie zum Beispiel für hochwertige Elektronik oder Uhren.

Und was darf man in Sachen Nischenprodukte in naher Zukunft erwarten? Wohin geht die Reise?

Wir glauben daran, dass der Bereich „embedded insurance“ mit Vergleichern wie uns an Bedeutung gewinnen wird. Viele Akteure setzen hier derzeit auf lediglich einen einzigen Produktpartner – nicht immer zum Vorteil des Kunden. Wir möchten deshalb auch hier zukünftig die Möglichkeit bieten, zu vergleichen und an dem Bedarf optimal ausgerichtete Produkte zu empfehlen.

Covomo bedient laut Website ganz unterschiedliche Vertriebskanäle. Welcher Kanal bildet denn den Schwerpunkt?

Covomo bedient Maklerpools, Makler und hat ansonsten diverse nicht kategorisierbare Vertriebskanäle. Der Schwerpunkt wird weiterhin auf Maklern innerhalb und außerhalb von Pools sowie produktspezifischen Vertriebswegen liegen.

Wie gelingt Covomo der Zugang zur Maklerschaft? Geschieht das durch die Direktansprache?

Covomo erreicht mittlerweile über 90% des Poolmarktes und ist in der Maklerschaft etabliert und bekannt. Die Ansprache erfolgt entweder direkt oder indirekt über Pools.

Womit kann Covomo beim Makler punkten?

Was nach Aussage unserer Vertriebspartner für Covomo spricht, ist die einfache Form der Integration unserer Vergleichsrechner in bestehende Vertriebsprozesse. Ein weiterer großer Vorteil besteht darin, dass der Großteil unserer Vergleichsrechner und Versicherungsprodukte selbsterklärend ist und von den Kundinnen und Kunden selbst online abgeschlossen werden kann. Der Aufwand für die Makler ist somit minimal.

Welche Vorteile haben Makler überhaupt bei der Integration dieser Spezialversicherungen in ihre Beratungsdienstleistung?

Der eindeutige Vorteil lautet „Kundenbindung“. Mit Hilfe von Covomo haben die Makler ein einfaches Mittel, um Kunden ein breites Produktsortiment an tagtäglich nachgefragten Versicherungsprodukten anzubieten. Makler können dadurch ihre Kunden ganzheitlich versorgen und vermeiden so, dass diese in letzter Folge ihren Absicherungsbedarf zukünftig anderswo stillen.

Neue Absicherungsbedarfe registrieren vor allem die Menschen beim Kunden, also die Makler. Inwiefern vermittelt Covomo zwischen Maklern und Versicherern, wenn sich neue Risiken ergeben?

Wir bemühen uns, stets mit der Zeit zu gehen und neue Versicherungsprodukte und Technologien möglichst zügig zu implementieren. Die Makler haben somit immer die beste Lösung für ihre Kundinnen und Kunden parat und die Versicherungsgesellschaften erhalten einen einfachen Weg, sich bestmöglich am Maklermarkt zu präsentieren.

Covomo ist ja nicht nur Anbieter und Vergleichsrechner, sondern auch ein IT-Dienstleister, wie bereits oben beim Thema Vertriebsunterstützung angesprochen. Welche technologischen Weiterentwicklungen sind von Covomo zu erwarten? Wird bereits auf künstliche Intelligenz zurückgegriffen?

Covomo bietet als Technologiedienstleister individuelle und sehr spezifische Leistungen besonders für Versicherer und Plattformen an. Das reicht von spezialisierten Antragsstrecken bis hin zu vollständigen White-Label-Lösungen. Die Themen Automatisierung und künstliche Intelligenz sind bei Covomo bereits Teil der Praxis, wenn es zum Beispiel um die Verarbeitung von Dokumenten, das Auslesen von Daten oder die Übermittlung von Anträgen an die Versicherungsgesellschaften geht.

Gegenwärtig ist der Maklermarkt durch ein reges Übernahmegeschehen geprägt. Hat diese Marktkonzentration auch Implikationen für Covomo?

Für Covomo selbst ergeben sich keine direkten Implikationen. Wir haben uns dem Thema Unabhängigkeit und Transparenz verschrieben und werden diesem Grundsatz auch zukünftig treu bleiben. Die Konzentration kleinerer Vertriebspartner zu größeren Einheiten sehen wir überwiegend positiv und freuen uns auf die sich daraus ergebenden Chancen, durch gezielte Vertriebssteuerung weiter zu expandieren.

Bild: © Covomo Versicherungsvergleich GmbH