AssCompact suche
Home
Investment
18. Oktober 2016
Deka legt neuen trendfolgenden Mischfonds auf

Deka legt neuen trendfolgenden Mischfonds auf

Die Deka Bank hat ihr Mischfondsangebot erweitert. Der Deka-Global Balance verfolgt eine Trendfolgestrategie und investiert in Aktien und Anleihen aus Europa, den USA und den Schwellenländern. Er soll Anlegern die Möglichkeit geben, von den unterschiedlichen Renditeniveaus der jeweiligen Regionen zu profitieren.

Mit Deka-Euroland Balance und Deka-Deutschland Balance hat die Deka Bank bereits zwei trendfolgende Mischfonds im Angebot. Dieses Duo hat die Fondstochter der Sparkassen nun um einen Fonds ergänzt, der global investiert. Wie seine beiden Pendantes investiert er auf Basis eines Trendfolgemodells in Aktien und Anleihen, nicht so stark regional begrenzt, sondern aus Europa, den USA und den Schwellenländern.

Unterschiedliche Renditeniveaus ausnutzen

Der Deka-Global Balance soll Anlegern die Möglichkeit geben, von den unterschiedlichen Renditeniveaus der jeweiligen Regionen zu profitieren. Bis zu 20% des Fondsvermögens kann das Management in auf US-Dollar lautende Wertpapiere investieren. Den Fremdwährungsanteil steuert Deka über ein eigenes Trendfolgemodul.

Maximal 35% Aktien

Die Einzeltitelauswahl erfolgt in den drei Regionen zunächst unabhängig voneinander. Die Wertpapierklassen werden je nach ihrer aktuellen Attraktivität schrittweise erhöht bzw. gesenkt. Die Aktienquote darf dabei auf maximal 35% steigen. Auf der Rentenseite soll ein aktives Durationsmanagement das Vermögen bei Zinsänderungen schützen und dem Fondsmanagement die Möglichkeit geben, von fallenden Kursen zu profitieren. (mh)