AssCompact suche
Home
Anzeige
13. Juni 2016
Der Pioneer Investments Multi Manager Best Select – vereinte Kraft für Ihre Anlage!

Der Pioneer Investments Multi Manager Best Select – vereinte Kraft für Ihre Anlage!

Damit die Fondsanlage so stabil wie möglich ist, arbeiten mehrere Top-Fondsmanager unter einem Dach! Wir bezeichnen diese Taktik gern als „größtmögliche Diversifikation über alle Anlageklassen, Anlagestrategien und Fondsmanager“. Unterschiedliche Experten und Fonds arbeiten also mit vereinter Kraft auf ein Ziel hin: die kontinuierliche Wertentwicklung Ihrer Vermögensanlage.

Wie passt sich ein Investment laufend dem Marktumfeld an? Indem die besten Fondsmanager in einer Mannschaft spielen. Im Interview zeigt Reinhard Stork, Manager des Pioneer Investments Multi Manager Best Select (MMBS), wie eine möglichst breite Diversifikation funktionieren kann.

Was verbirgt sich hinter dem Label MMBS?

MMBS steht für Multi Manager Best Select und damit für eine Dachfonds-Innovation im Bereich der vermögensverwaltenden Mischfondsprodukte. Die Investmentphilosophie des MMBS bringt Multi Manager, Multi Asset und Multi Style in einer Anlage zusammen.

Können Sie uns das erklären?

Zum einen können wir mit unserem flexiblen Multi Asset-Ansatz die Vielfältigkeit der unterschiedlichsten Märkte ausnutzen – zum Beispiel mit den Investments unserer Zielfonds in Aktien, Anleihen, Rohstoffe oder auch Währungen. Zudem ermöglicht der Multi Manager-Gedanke die Suche nach Fonds mit ausgesprochen guten Managementleistungen. Last, but not least, erlaubt uns das Multi-Style-Konzept, Mischfonds jeglicher Ausprägung in unserem Fonds zu berücksichtigen – zum Beispiel offensiv bzw. defensiv orientierte Mischfonds, aber auch absolut-orientierte Strategien und quantitative Mischfonds-Modelle.

Was macht den MMBS aus – heute und auch in Zukunft?

Wir agieren mit unserem flexiblen Investmentansatz wie der Trainer einer Fußballmannschaft. Ein formschwacher Spieler wird auch einmal ausgewechselt und gegen einen neuen Akteur ausgetauscht. Das stärkt die gesamte Mannschaft – also unseren Fonds. Nebenbei bemerkt wurde ich wegen dieses plakativen Vergleichs von meinen Kollegen scherzhaft auch schon mal als der Jogi Löw von Pioneer Investments bezeichnet.

Würden Sie denn mit Jogi Löw tauschen wollen?

Das klingt verlockend – aber dafür mache ich meinen Job zu gerne. Obwohl die Märkte oft unvorhersehbar sind und wir viele Komponenten bei der Konstruktion unseres Portfolios abwägen müssen, haben wir doch zwei entscheidende Vorzüge gegenüber unserem Bundestrainer. Unsere Spieler – in dem Fall die selektierten Zielfonds – können wir während eines Spieles jederzeit aus- und auch wieder einwechseln. Und: Je nach aktueller Stärke des Spielers – also unserer Einschätzung der künftigen Performanceerwartung eines Zielfonds – können wir „unsere Jungs“ stärker oder schwächer im Fonds gewichten. Hier sind wir gegenüber einer Fußball-„Elf “ also klar im Vorteil.

Erfahren Sie mehr unter: www.pioneerinvestments.de/MMBS