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22. Juni 2016
Deutsche geben wieder mehr aus

Deutsche geben wieder mehr aus

Es wird weniger gespart und das Konsumverhalten nimmt zu, das zeigt der aktuelle comdirect Spar- und Anlageindex. Der monatliche Durchschnittsparbetrag liegt laut comdirect aktuell bei 109 Euro. Dabei gibt es kaum Veränderungen bei den genutzten Anlageformen. Und Bargeld bleibt weiterhin beliebt.

Die Deutschen konsumieren wieder mehr und sparen weniger: Dies zeigt der comdirect Spar- und Anlageindex, der im Mai auf 99,8 zurückfiel. Im April hatte der Index noch ein Zwölf-Monatshoch bei 105,7 Punkten markiert. comdirect führt das steigende Sparverhalten auf die anhaltend gute Beschäftigungslage zurück, die den Verbrauchern hierzulande Sicherheit gebe und den Konsum fördere. Auch die unverändert niedrigen Zinsen würden das Sparverhalten negativ beeinflussen.

Deutsche geben wieder mehr aus

Die geringe Sparquote spiegelt sich auch im durchschnittlichen Betrag wider, der zurückgelegt wird. Dieser sank im Vergleich zum Vormonat um über 10 Euro und liegt nun bei unter 109 Euro. Knapp die Hälfte der Deutschen (49%) sparte entweder nichts, unter 50 Euro oder zwischen 50 und 100 Euro. Signifikant ist, dass 18% der Deutschen überhaupt nicht sparen.

Spar- und Anlageformen

Die genutzten Spar- und Anlageformen haben sich gegenüber dem Vormonat kaum geändert. Kontoanlagen werden etwas weniger genutzt, während Bargeld den Deutschen wieder etwas attraktiver erscheint.

Top Ten Geldanlage: So legten die Deutschen im Mai ihre Ersparnisse an
  • 1. Girokonto (56%)
  • 2. Sparbuch (52%)
  • 3. Tagesgeld (37%)
  • 4. Bausparvertrag (34%)
  • 5. Bargeld (33%)
  • 6. Lebensversicherung (30%)
  • 7. Altersvorsorge (30%)
  • 8. Fonds (20%)
  • 9. Festgeld (19%)
  • 10. Aktien (16%)
Über den comdirect Spar- und Anlageindex

Der comdirect Spar- und Anlageindex erscheint monatlich und gibt Aufschluss darüber, ob Privatpersonen in Deutschland tendenziell eher sparen oder konsumieren. Der Index basiert auf einer repräsentativen Befragung von 1.600 Bundesbürgern, die vom Marktforschungsinstitut Toluna durchgeführt wird. Er spiegelt das Verhalten der Privatpersonen mit Blick auf ihre Anlagen und Ausgaben wider – und damit ihre Sparneigung. (sg)