AssCompact suche
Home
Fort & Weiterbildung
5. September 2014
Die Baby-Boomer professionell als Zielgruppe erschließen

Die Baby-Boomer professionell als Zielgruppe erschließen

1,4 Millionen Kinder kamen im Jahr 1964 auf die Welt. Diese werden in diesem Jahr nicht nur 50, sondern verfügen auch über so viel Geld wie keine andere Generation zuvor. Vermittler sollten sich die neuen „Best Ager“ als Zielgruppe erschließen, meint die Deutsche Makler Akademie und hat eine eigene Weiterbildung mit IHK-Abschluss konzipiert.

Die neue Weiterbildung „Generationenberater/in (IHK)“ der Deutschen Makler Akademie ist darauf ausgelegt, zu lernen, wie die heute 50-Jährigen ticken und der unabhängige Vermittler auf die speziellen Bedürfnisse dieser Generation eingehen kann. Denn so ist etwa für Viele das Überschreiten der 50er-Grenze Anlass, sich verstärkt mit den Themen Pflege, Vorsorgevollmachten und Nachlassregelung zu beschäftigen. Auslöser dafür ist oft nicht nur das eigene Alter, sondern es sind auch die Erfahrungen, die sie in dieser Phase im eigenen familiären Umfeld, etwa mit den eigenen Eltern, machen. Gleichzeitig gilt es jetzt, die eigene Absicherung und Vorsorge zu überdenken und eventuell umzuschichten – so zum Beispiel, wenn ein Haus abbezahlt ist oder eine Lebensversicherung fällig wird.

Insgesamt seien es nun über 32 Millionen Deutsche, die das fünfzigste Lebensjahr überschritten haben, erklärt die Deutsche Makler Akademie. Diese Generation verfüge über ein frei verfügbares Einkommen (ohne Sparguthaben) von rund 100 Mrd. Euro. Die neu konzipierte Fortbildung soll Versicherungsmaklern helfen, diese finanzkräftige Zielgruppe mit altersgerechten Konzepten professionell zu erschließen.

Im Rahmen einer sechstägigen Spezial-Weiterbildung inklusive Selbstlernphasen zur Vor- und Nachbereitung mit einer schriftlichen IHK-Prüfung, erhalten die Teilnehmer bei erfolgreichem Abschluss zwei Zertifikate und zwei Titel: Generationenberater/in (IHK) und Zertifizierte/r Best Ager Berater/in (DMA). Die ersten Termine zum Einführungspreis um die 1.500 Euro starten im Oktober. Mehr Informationen gibt es unter www.deutsche-makler-akdemie.de. (bh)