AssCompact suche
Home
Assekuranz
3. Februar 2015
Die klassische Lebensversicherung – reloaded

Die klassische Lebensversicherung – reloaded

Neben der klassischen Lebensversicherung etabliert sich am Markt eine neue Produktgattung: die „Neue Klassik“. Dabei handelt es sich um klassische Produkte mit modifizierten und flexibleren Garantien. An die zwanzig Tarife sind mittlerweile am Markt – mit großen Unterschieden.

Klassische Produkte würden weiterhin eine entscheidende Rolle spielen, sich aus dem klassischen Geschäft zurückzuziehen, wäre – zumindest für die meisten Versicherer – ein strategischer Fehler, erklärte vor kurzem Dr. Jochen Ruß vom Institut für Finanz- und Aktuarwissenschaften (ifa) Ulm auf einer Veranstaltung. Es käme nur auf die Ausgestaltung der Produkte an. Und genau das ist bereits in den vergangenen Monaten passiert: Immer mehr Versicherer haben Produkte am Markt lanciert, die zwar überwiegend im Sicherungsvermögen des Versicherers investiert sind, aber beispielsweise neue Überschusssysteme, endfällige Garantien oder Abschnittsgarantien beinhalten oder aber eine geringere Garantiehöhe anbieten, zusätzlich aber ein Wahlrecht auf Indexbeteiligung integrieren. Es sind Produkte, die sicherheitsorientierte Kunden ansprechen sollen, die aber weniger Wert auf harte Garantien legen.

Den Auftakt machte Mitte März 2013 die Allianz. Mittlerweile bieten laut einer Assekurata-Analyse 17 Unternehmen eine „Neue Klassik“ an. In derselben Untersuchung kündigten neun Gesellschaften an, ein derartiges Produkt in den nächsten Monaten auf den Markt zu bringen. Erst vor kurzem gingen etwa der VOLKSWOHL BUND und die Debeka damit an den Start. In Bezug auf die neuen Produkte stellt Assekurata fest, dass ein Vergleich der einzelnen Angebote kaum möglich sei. So unterscheiden sich die Produkte erheblich in den Garantieelementen sowie im Anlage- und Risikoprofil. Assekurata-Geschäftsführer Dr. Reiner Will fürchtet, dass die Komplexität des Angebots und mangelnde Standards die Kunden überfordern könnten. Eine Kaufeuphorie erwartet er deshalb nicht.

Zinsdeklaration für die „Neue Klassik“

Aufgrund der schweren Vergleichbarkeit der Produkte warnt Assekurata vor falschen Schlussfolgerungen, wagt aber in ihrer aktuellen Überschussstudie trotzdem einen Blick auf die Verzinsung der neuen Produkte. Demnach weist das Produkt „Perspektive“ von der Allianz mit 4,3% die höchste Gesamtverzinsung aus. Es folgen Helvetia, LVM und Debeka, die alle über der 4%-Marke liegen. Die höchsten laufenden Verzinsungen bieten HDI (3,75%) und VOLKSWOHL BUND (3,55%). Die Ratingagentur weist darauf hin, dass die laufende Verzinsung der „Neuen Klassik“ im Abgleich mit der jeweiligen klassischen Police der betrachteten Anbieter im Durchschnitt höher ausfällt. Die Gesamtverzinsung liege meist auf identischem Niveau, was auf mögliche Indexbeteiligungen zurückzuführen sei. Ergänzend sei erwähnt, dass Assekurata das neuartige Konzept der ERGO, das seit 2013 am Markt ist, nicht in den Vergleich einbezogen hat, da das Kapital dort nicht nur im Deckungsstock investiert wird. (bh)