AssCompact suche
Home
Immobilien
14. Dezember 2023
Die teuersten Immobilien in Deutschland 2023

1 / 2

luxus wohnungen berlin

Die teuersten Immobilien in Deutschland 2023

Das Immobilienportal immowelt hat auch für dieses Jahr eine Rangliste der teuersten Wohnungen und Häuser hierzulande präsentiert. Demnach wurde das kostspieligste Haus für knapp 30 Mio. Euro angeboten. Die luxuriöseste Wohnung gab es für knapp 16 Mio. Euro zu erwerben.

Die Immobilienpreise im Jahr 2023 sind erstmals seit Langem wieder gesunken – doch offenbar nicht im Luxus-Bereich. Dies zeigt ein Ranking des Immobilienportals immowelt. Es listet die jeweils zehn kostspieligsten Häuser und Wohnungen, die zwischen Januar und November 2023 auf immowelt.de inseriert wurden. Bei den Objekten in der Rangliste der höchstpreisigen Häuser finden sich sowohl Stadtvillen in den Metropolen als auch Luxusanwesen auf dem Land. Im Wohnungsranking finden sich edle Lofts und Penthäuser in Berlin, München und Hamburg.

Fast 30 Mio. Euro für ein Anwesen in Oberbayern

Die Top 10 der teuersten Häuser 2023 werden angeführt von einem Anwesen für 29,5 Mio. Euro am Simssee in Oberbayern. Laut immowelt hat der Landsitz nahe Rosenheim 26 Zimmer und eine Wohnfläche von über 1.100 m2. Zur herrschaftlichen Villa gehört ein rund 10 Hektar (über 100.000 m2) großes Grundstück, das einen großen Teil des Kaufpreises ausmachen dürfte.

Stadtvillen und Reethäuser in den Top 10

Die Plätze 2 und 3 belegen Stadtvillen mit zwar deutlich kleineren Grundstücken, aber in sehr guter Lage inmitten der Metropolen: Für 28,5 Mio. Euro wurde eine Stadtvilla in Hamburg Uhlenhorst mit weitläufigem Garten angeboten, die über 19 Zimmer und eine Wohnfläche von 950 m2 verfügt. Das Grundstück beläuft sich auf 1.130 m2. Stolze 27,9 Mio. Euro mussten Käufer für eine Stadtvilla in Hamburg Eimsbüttel aufbringen. Mit großem Abstand dahinter folgt auf Rang 4 eine Design-Villa für 15 Mio. Euro mit einer Wohnfläche von 516 m2 in Grünwald vor den Toren Münchens, die 2019 erbaut wurde.

Sylt ist als Urlaubsregion beliebt und einer der exklusivsten Wohngegenden in Deutschland. Entsprechend sind auch zwei Objekte auf Sylt in den Top 10 vertreten. Es handelt sich dabei um ein neu gebautes Reethaus für 14,4 Mio. Euro in Keitum (Platz 5) und ein neuwertiges Reethaus für 12,75 Mio. Euro in Wenningstedt-Braderup (Platz 9).

Ebenfalls in den Top 10 der teuersten Häuser rangiert eine Stadtvilla in Berlin Mitte für 13,5 Mio. Euro (Platz 6) und eine Villa in München Bogenhausen für 12,9 Mio. Euro (Platz 8). Neben den Metropolen findet sich auch ein Anwesen in Heidelberg für 12 Mio. Euro in der Rangliste. Vervollständigt werden die Top 10 von einem 14 Hektar großen Luxusanwesen vor den Toren Düsseldorfs für 13,5 Mio, das sich Platz 6 mit der Stadtvilla in Berlin Mitte teilt.

Seite 1 Die teuersten Immobilien in Deutschland 2023

Seite 2 Fast 16 Mio. Euro für ein Loft in Berlin