AssCompact suche
Home
Management & Wissen
3. Februar 2017
Die Top-Anbieter in der Pflegeversicherung aus Vermittlersicht

Die Top-Anbieter in der Pflegeversicherung aus Vermittlersicht

Zum ersten Mal hat sich die jährlich erscheinende AssCompact AWARD-Studie zur PKV auch mit der Thematik „Pflegeversicherung“ befasst. Auch für diesen Geschäftsbereich gibt die aktuelle Studie nun Auskunft über die Geschäftsanteile, die die einzelnen Anbieter in den letzten zwölf Monaten vonseiten der Makler auf sich vereinen konnten. Darüber hinaus zeigt die Untersuchung, wer in den Augen der unabhängigen Vermittler die Sieger in einzelnen Leistungsaspekten sind.

Neben den Aussagen zum Geschäftsbereich „private Krankenversicherung“ hat die aktuelle AssCompact AWARD-Studie „Private Kranken- und Pflegeversicherung 2017“ auch den Bereich „private Pflegeversicherung“ unter die Lupe genommen. Die Auswertung der Befragung der unabhängigen Vermittler benennt dabei einen klaren Favoriten: Die IDEAL ist, was die Marktanteile aber auch was den Service angeht, unangefochtener Sieger unter den Anbietern privater Pflegeversicherungen.

Mit welchen Anbietern arbeiten die Vermittler am meisten zusammen?

Im Geschäftsanteilindex zeichnen sich für den Bereich der Privaten Pflegeversicherung zwei dominierende Anbieter ab. Die befragten Vermittler machen das meiste Geschäft mit der IDEAL. Dem Berliner Unternehmen dicht auf den Fersen ist die Allianz, während die nächstplatzierten Anbieter, was die Geschäftsanteile angeht, weit hinter den ersten zwei Plätzen liegen. Allen voran der MÜNCHENER VEREIN, dicht gefolgt von HALLESCHE und DFV.

#UMFRAGE#

Wer überzeugt in Sachen Service & Co.?

In puncto „Gesamtzufriedenheit“ liegen die Anbieter nach Meinung der unabhängigen Vermittler eng beieinander. Aber auch hier geht die IDEAL als Sieger hervor. Die knapp folgenden Unternehmen – Württembergische (Platz 2) und Allianz (Platz 3) – trennen dennoch nicht viel von der erstplatzierten IDEAL, denn auch bei diesen Anbietern ist die Gesamtzufriedenheit der Vermittler recht hoch. Das Bild der Gesamtzufriedenheit deckt sich mit dem perspektivischen Geschäft der unabhängigen Vermittler. Gefragt danach, mit wem sie in Zukunft gerne zusammenarbeiten würden, nannten die Vermittler die Anbieter, mit denen sie auch am zufriedensten sind: IDEAL (1), Württembergische (2) und Allianz (3).

Bezüglich der Zufriedenheit geht die AssCompact AWARD-Studie noch stärker in die Tiefe und untersucht neben der Gesamtzufriedenheit detailliert, welche Pflegeversicherung-Anbieter in einzelnen Leistungskriterien unter den kritischen Augen der Vermittler bestehen. Das Ergebnis ist ein interessantes, heterogenes Feld. Was die Qualität der Tarifpolitik betrifft, sehen die Vermittler die vigo Krankenversicherung an der Spitze. In Sachen Finanzstärke und was das Preis-Leistungs-Verhältnis angeht, konnte in den letzten zwölf Monaten vor allem die Allianz überzeugen. Der Gesamtsieger IDEAL wurde insbesondere für die Qualität der Abwicklung im Neugeschäft und für die Flexibilität der Produkte und Tarife lobend erwähnt. Der letztere Aspekt trifft auch auf die HALLESCHE zu, die sich hier mit der IDEAL die Spitzenbewertung teilt.

Die Top-Anbieter in der Pflegeversicherung aus Vermittlersicht

Über die Studie

An der AssCompact AWARD-Studie „Private Kranken- und Pflegeversicherung 2017“ haben 244 Makler und Mehrfachagenten teilgenommen. Neben den einzelnen Geschäftsanteilen für die Bereiche PKV-Vollversicherung, PKV-Zusatzversicherung und private Pflegeversicherung gibt sie ein detailliertes Bild über die Zufriedenheit der unabhängigen Vermittler in diesen Geschäftsbereichen und trifft Aussagen über die Zukunft der Kranken- und Pflege-Versicherungsvermittlung. Die Studie kann hier bestellt werden. (sg)