AssCompact suche
Home
Investment
8. April 2024
Diese ETFs performten 2024 bisher am besten

Diese ETFs performten 2024 bisher am besten

Das Analysehaus Morningstar hat eine Übersicht der ETFs mit der besten und schlechtesten Performance im ersten Quartal 2024 erstellt. U. a. Aktien-Technologiefonds waren im bisherigen Jahresverlauf die Spitzenreiter.

ETFs gehören aktuell zu einer immer beliebter werdenden Anlageform, da sie eine kostengünstige Möglichkeit bieten, breit diversifiziert zu investieren. Das Analysehaus Morningstar hat den deutschen ETF-Markt auf die besten und schwächsten börsengehandelten Indexfonds nach ihrer Performance im bisherigen Jahresverlauf untersucht und so die Spitzenreiter und Schlusslichter des ersten Quartals 2024 ausgearbeitet.

Morningstar hat sich dabei auf in Deutschland gehandelte ETFs in den Kategorien Aktien, Allokation und festverzinsliche Wertpapiere konzentriert. Fonds mit einem Gesamtvermögen von weniger als 25 Mio. US-Dollar (23,2 Mio. Euro) wurden dabei ausgeschlossen, ebenso börsengehandelte Schuldverschreibungen, sogenannte ETNs. Fonds, die in der Morningstar „Trading“-Kategorie eingeordnet sind, wurden nicht berücksichtigt, denn diese seien für aktive Trader konzipiert und nicht für langfristige Anleger geeignet.

Die ETFs mit der besten Wertentwicklung

Große Erfolge konnte das Thema Halbleiter bei den ETFs einfahren. Die Top 2 im ersten Quartal wurden Morningstar zufolge vom „Amundi MSCI Semiconductors ESG Screened UCITS ETF CHIP“ (36,7% Rendite) und dem „VanEck Semiconductor UCITS ETF SMH“ (25,5%) gestellt. Auch die Plätze 5 und 9 wurden von Halbleiter-ETFs von HSBC (22,9%) bzw. iShares (BlackRock) (21,2%) belegt. Ebenso gute Renditen einfahren konnten Momentum-ETFs wie der „iShares Edge MSCI USA Momentum Factor UCITS ETF IUMO“ (22,6%) und der „Xtrackers MSCI World Momentum UCITS ETF XDEM“ (22,7%).

Die ETFs mit der schlechtesten Wertentwicklung

„Spitzenreiter“ bei den ETFs mit der schwächsten Rendite ist der „VanEck Rare Earth and Strategic Metals UCITS ETF REMX“ mit einer Negativrendite von –15,5%. Keinen Erfolg konnten auch mehrere ETFs aus dem Bereich der alternativen Energien, wie bspw. der „Invesco Solarenergie UCITS ETF“ mit –13,4% und der „Invesco Markets II PLC – Invesco Global Clean Energy UCITS ETF“ (-9,6%). Ersterer belegt mit seiner Negativperformance den 2. Platz bei den ETFs mit der schwächsten Performance im ersten Quartal 2024. Und auch einige Länder-ETFs mussten ordentlich Federn lassen, so z. B. der Thailand-ETF „Xtrackers MSCI Thailand UCITS ETF“ (-6,9%), der iShares MSCI Brazil UCITS ETF USD“ (-5,8%).

Die Renditen der ETFs mit der besten und der schlechtesten Wertentwicklung lagen im ersten Quartal demnach zwischen 36,7% und –15,5%, was einer Differenz von 52,3 Prozentpunkten entspricht. (mki)

Weitere Informationen zu den besten und schwächsten ETFs im ersten Quartal 2024 gibt es hier.

Bild: © Bartek – stock.adobe.com