AssCompact suche
Home
Management & Wissen
30. Oktober 2018
Diese InsurTechs überzeugten die DKM-Besucher

Diese InsurTechs überzeugten die DKM-Besucher

Auch auf der diesjährigen DKM war der Themenpark InsurTech ein Besuchermagnet und bot mit dem Pitch-Contest ein Messe-Highlight. Zwölf Unternehmen präsentierten ihr Geschäftsmodell in kurzen Fünf-Minuten-Pitches und wetteiferten um die Gunst des Publikums und der Fachjury.

Auch in diesem Jahr strömten die DKM-Besucher in den Themenpark und den Kongress InsurTech, der in Kooperation mit der Strategie- und Managementberatung zeb präsentiert wurde. Neben den Vorträgen und Präsentationen hat sich vor allem der Pitch-Contest zu einem Messe-Highlight entwickelt. Auch in diesem Jahr sind zwölf Unternehmen gegeneinander angetreten und wetteiferten um den Publikums- wie auch um den Jurypreis. In kurzen Fünf-Minuten-Pitches stellten die Start-ups ihr Geschäftsmodell und präsentierten ihre Leistungen und Anwendungsfälle. Anschließend galt es in weiteren fünf Minuten, die Fragen der Juroren und der Zuhörer zu beantworten. Für ihre Favoriten konnte eine Publikumsjury sowie eine Fachjury abstimmen.

Die Favoriten der Jury

Bei der Fachjury punktete allen voran das Konzept „BANKSapi“ und heimste entsprechend den Sieg im Jury-Voting ein. Die GmbH entwickelt Banking-as-a-Service Dienstleistungen. Auf Rang 2 landete die Online-Messe „profino“, die insbesondere Maklern mit Webinaren die Möglichkeit zur Weiterbildung via Internet gibt. Den 3. Platz beim Jury-Preis belegte das österreichische Fintech „riskine“.

Die Gewinner des Publikumspreises

Im Publikumsvoting konnte dagegen ein anderes Unternehmen überzeugen. Favorit des Publikums war die GHV Darmstadt mit einem neuen Tool zum Thema Tierhalterversicherung. Auf Rang 2 landete der Maklerpool Jung, DMS & Cie. mit seinem neuen Feature „iCRMweb“ zur Kunden- und Vertragsverwaltung als Teil der Anwendung „allesmeins“. Den 3. Platz in der Gunst des Publikums belegte CodeCamp:N aus Nürnberg unter dem Motto „Multibanking meets Insurance“.

Versicherer sind in Sachen digitale Transformation gefordert

Die diesjährige DKM zeige deutlich, dass Versicherer die digitalen Herausforderungen annehmen würden, so die Auffassung von Stefan Geipel, Partner bei zeb. Die Branche stehe aber größtenteils noch am Anfang der digitalen Transformation. „Kooperationen zwischen InsurTechs und Versicherungen können helfen, auf der Roadmap der Digitalisierung voranzukommen. Doch nicht alle Geschäftsmodelle von InsurTechs oder Kooperationsinitiativen sind letztlich beim Endkunden oder Vermittler erfolgreich. Traditionelle Versicherer sind mehr denn je gefordert, innovative Geschäftsansätze über funktionierende Prozesse auch in ihren eigenen Unternehmen zu implementieren,“ unterstrich Geipel.

Verschmelzung von neuen und etablierten Playern im InsurTech-Park

Konrad Schmidt, Geschäftsführer der bbg und Messechef der DKM, bezeichnete den InsurTech-Kongress als wichtigen Baustein der Leitmesse, der auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg gewesen sei. Schmidt betonte: „Der große Zulauf an neuen Ausstellern im InsurTech-Park zeigt die ansteigende Verschmelzung der neuen Player mit den etablierten Unternehmen der Finanz- und Versicherungsbranche. Wir können auf die Entwicklungen der nächsten Jahre sehr gespannt sein.“ (tk)