AssCompact suche
Home
Assekuranz
12. Oktober 2017
Diese Kfz-Versicherer sind Spitze aus Sicht der Kunden

Diese Kfz-Versicherer sind Spitze aus Sicht der Kunden

Die Kfz-Serviceversicherer sind besonders stark, wenn es um den Kundenservice und die Kundenberatung geht. Die Direktversicherer punkten vor allem beim Preis-Leistungsverhältnis. Das ergibt der ServiceAtlas Kfz-Versicherungen 2017 aus dem Haus der Service Value GmbH. Ein sehr gutes Gesamturteil erhalten demnach acht Kfz-Serviceversicherer, eine Gesellschaft sichert sich den Gesamtsieg.

Die Deutschen sind ein Volk der Autofahrer. Wie eine Befragung der ServiceValue GmbH ergeben hat, fahren über zwei Fünftel zwischen 10.000 und 25.000 km im Jahr, über ein Drittel zwischen 5.000 und 10.000 km. Und mehr als die Hälfte der Befragten fährt bereits seit über 25 Jahren Auto. Grund genug, auch danach zu fragen, wie die Autofahrernation mit den Kfz-Versicherern zufrieden ist.

Über 30 Service- und Leistungsmerkmale im Test

Dem „ServiceAtlas Kfz-Versicherer“ zufolge, den die Kölner ServiceValue GmbH in diesem Jahr bereits zum achten Mal in Folge erstellt hat, können die Serviceversicherer vor allem in Sachen Kundenservice und Kundenberatung punkten. Die Direktversicherer sind aus Kundensicht dafür beim Preis-Leistungs-Verhältnis und in der Kundenkommunikation besser. Insgesamt hat ServiceValue innerhalb der sieben Qualitätsdimensionen Produkte, Kundenberatung, Kundenkommunikation, Preis-Leistungs-Verhältnis, Schadenregulierung, Kundenservice und Kundenbetreuung über 30 Service- und Leistungsmerkmale bewertet.

Serviceversicherer haben freundliche und höfliche Mitarbeiter

Über alle untersuchten Leistungsmerkmale hinweg wird bei den Serviceversicherern die Freundlichkeit und Höflichkeit der Mitarbeiter am besten bewertet. Bei den Direktversicherern ist es besonders das Einhalten von Zusagen im Schadenfall, das Kunden schätzen. Weniger Zustimmung erhält sowohl bei den Service- als auch Direktversicherern die Qualitätsdimension Kundenbetreuung (Belohnung von Kundentreue, Wechselangebote, regelmäßige Überprüfung von Versicherungsumfang und -beiträgen). Hier äußert sich laut ServiceValue fast jeder dritte Kunde unzufrieden.

Provinzial Rheinland sichert sich Gesamtsieg

Im Gesamtranking über alle sieben untersuchten Qualitätsdimensionen erhalten insgesamt 13 Kfz-Versicherer ein „sehr gutes“ oder „gutes“ Kundenurteil. Die Provinzial Rheinland ist Gesamttestsieger bei den Serviceversicherern, bei den Direktversicherern überzeugt die CosmosDirekt. Bei den Serviceversicherern erhalten zudem auch AachenMünchener, Allianz, ADAC Versicherungen, HUK-Coburg, Concordia, Provinzial Nord Brandkasse und LVM Versicherung ein sehr gutes Gesamturteil. Bei den Direktversicherern sind neben CosmosDirekt auch Hannoversche Direkt und HUK24 „sehr gut“ im Test.

Der Gesamtsieger Provinzial Rheinland kann sich zugleich einzelne Testsiege in den Qualitätsdimensionen Produkte, Schadenregulierung, Kundenkommunikation und Kundenservice sichern. Die Allianz führt in den Augen der Kunden bei der Kundenbetreuung und LVM hat bei der Kundenberatung die Nase vorn. In Sachen Preis-Leistungs-Verhältnis sind die Kunden besonders von der WGV überzeugt. (ad)