AssCompact suche
Home
Assekuranz
27. August 2018
An diese Unfallversicherer fließt das meiste Maklergeschäft

An diese Unfallversicherer fließt das meiste Maklergeschäft

Die Unfallversicherung ist ein relativ komplexes Produkt und beratungsintensiv. Versicherer stehen dabei mit ihren Angeboten insbesondere im Maklermarkt im starken Wettbewerb, da zudem die Nachfrage nach Unfallversicherungen zurückgeht. Einigen Versicherern ist es in den vergangenen Monaten besser als anderen gelungen, Makler von sich zu überzeugen.

Die private Unfallversicherung gehört zu den ertragreichsten Geschäften der Versicherer. Kein Wunder, dass der Wettbewerb um die Gunst der Versicherungsmakler und Mehrfachagenten groß ist. Das schlägt sich in Leistung und Preis nieder. Und auch, wenn weniger Unfallversicherungen abgeschlossen werden, bleibt die Sparte attraktiv – auch weil sie als Alternative zur BU ein wichtiges Standbein der Arbeitskraft- und Hinterbliebenenabsicherung sein kann.

Die aktuelle Studie „AssCompact AWARD – Privates Schaden-/Unfallgeschäft 2018“ hat bei Maklern nachgefragt, welche Anbieter überzeugende Angebote und Services bieten. An der Online-Befragung haben 425 Versicherungsmakler und Mehrfachagenten teilgenommen. Ergeben hat sich daraus ein Ranking, an welche Versicherer ungebundene Vermittler das meiste Unfallversicherungsgeschäft geben. Zudem wurde auch nach der Zufriedenheit und der Empfehlungsbereitschaft gefragt.

InterRisk verteidigt Spitzenplatz

Gemessen wird in der Studie zunächst, wie sich die Geschäftsanteile auf die Gesellschaften verteilen, die Unfallversicherungen anbieten. Anhand dieses sogenannten Share of Wallet (SoW) wird dann ein Ranking erstellt. Auf Platz 1 befindet sich hier wie in der Vorjahresstudie die InterRisk. An sie ging laut AssCompact-Befragung das meiste Geschäft. Auf Platz 2 und 3 folgen die Anbieter VHV und die Haftpflichtkasse. Das Trio setzt sich vom Verfolgerfeld ab, das von Rhion angeführt wird. Einen großen Sprung nach vorne auf Platz 5 macht die Basler.

An diese Unfallversicherer fließt das meiste Maklergeschäft

Die Basler kann sich zudem auf weiteren Zuspruch freuen: Wenn es darum geht, mit wem Makler ihr Unfallversicherungsgeschäft intensivieren wollen, wird an zweiter Stelle die Basler genannt. Die besten Bewertungen fallen jedoch auf die NV-Versicherungen.

Bei den Zufriedenheitswerten gewinnt Konzept & Marketing

Neben dem quantitativen Rating erfolgt in der Studie auch eine qualitative Bewertung der privaten Unfallversicherer, die auf 13 Leistungskriterien basiert. Daraus lässt sich ermitteln, mit welchen Produktgebern die befragten ungebundenen Vermittler am zufriedensten sind. Vorausgeschickt sei, dass aus Maklersicht die Tarifpolitik, das Schadenmanagement bzw. die Schadenregulierung sowie die Abwicklung im Neugeschäft als besonders relevant eingestuft werden.

Am zufriedensten sind die Studienteilnehmer mit dem Assekuradeur Konzept & Marketing. Der positioniert sich knapp vor der Haftpflichtkasse, InterRisk und der Stuttgarter an der Spitze. Die NV-Versicherungen belegen Platz 5. Auf Platz 6 stehen Adcuri, Basler und Rhion- Die Adcuri erreicht beispielsweise über weite Bereiche gute Werte, kann aber bei der Imagebildung bisher weniger punkten.

Gesamtsieger InterRisk wird am häufigsten empfohlen

Hohe Aussagekraft zur Performance der Produktanbieter hat auch regelmäßig der Net-Promoter-Score (NPS), der generell zur Empfehlungsbewertung herangezogen wird. Er gibt den Empfehlungswert eines Anbieters abzüglich der Abratungen wieder.

Die höchsten NPS-Werte haben 2018 in der vorliegenden Studie im Bereich der privaten Unfallversicherung die Anbieter InterRisk, die Haftpflichtkasse und NV-Versicherungen. (bh)

Über die Studie

An der Studie „AssCompact AWARD – Privates Schaden-/Unfallgeschäft 2018“ haben 425 Makler und Mehrfachagenten teilgenommen. Die Stichprobe stellt dabei ein gutes Abbild des ungebundenen Vermittlermarktes dar. Die Befragung fand online im Mai und Juni 2018 statt. Neben der Unfallversicherung wurden auch die Sparten Hausrat, private Haftpflicht und Wohngebäude untersucht. Die Studie kann hier gegen Entgelt bestellt werden.

Lesen Sie auch