Einer Umfrage des Zahlungsdienstleisters Heidelpay unter etwa 100 Branchenkennern zufolge, werden weder Internet-Riesen wie Google noch Kreditkartenanbieter wie American Express, Mastercard oder Visa trag- und zukunftsfähige Lösungen für Zahlungsdienste. Nur 13% sehen sie dazu in der Lage, es mit Banken und Spezialdienstleistern aufzunehmen.
Klassische Überweisung vor dem Aus
Die klassische Überweisung könnte schon in fünf Jahren fast vollständig von digitalen Bezahldiensten abgelöst werden. Davon sind rund drei Viertel der befragten Experten überzeugt. Schließlich seien Banklaufzeiten von mehreren Tagen im E-Commerce nicht mehr zeitgemäß.
Die Zukunft gehört den Spezialisten
Spezialisierten Payment-Service-Providern sagt hingegen mehr als jeder dritte Befragte goldene Zeiten voraus. Knapp jeder Dritte traut das FinTechs zu. Insgesamt erwarten die Befragten, dass die Online-Bezahlumsätze deutlich zulegen werden. Sechs von zehn Experten prognostizieren, dass sie zwischen 20 und 50% steigen werden. Ein Viertel der Befragten rechnet sogar mit einem Plus von über 50%. (mh)
- Anmelden, um Kommentare verfassen zu können