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13. Januar 2024
Digital Insurance Podcast: Ein gutes Fundament schaffen

Digital Insurance Podcast: Ein gutes Fundament schaffen

In dieser Episode des Digital Insurance Podcast spricht Jonas Piela mit Jannis Gansen und Florian Zenk von CodeCamp:N über die nötigen Grundlagen zur Bewältigung der digitalen Transformation.

CodeCamp:N ist ein IT-Dienstleister mit Fokus auf Versicherungen, Banken und Digital Health. Mit individueller Software, agilem Mindset und innovativen Technologien unterstützen die fast 100 Mitarbeitenden Projekte über die fränkischen Grenzen hinaus. Hier kann man mehr über die Leistungen von CodeCamp:N erfahren.

Florian Zenk ist Geschäftsführer bei CodeCamp:N. Insgesamt arbeitet er seit über fünf Jahren in dem Unternehmen. Davor war er unter anderem Product Owner bei Moneyou und in der TeamBank.

Jannis Gansen ist Lead Developer bei CodeCamp:N. Zuvor war er Architekt bei der GfK und der Consorsbank.

Die Stichworte künstliche Intelligenz, VR, AR und attraktive Apps sind seit mehreren Jahren in aller Munde. Doch nur die wenigsten Versicherer wissen, was es bedarf, um das Optimum aus diesen Technologien herauszuholen. Über die nötigen Grundlagen, und woran es in den Betrieben heute noch hapert, spricht Jonas Piela mit Jannis Gansen und Florian Zenk von CodeCamp:N.

Der aktuelle Stand

Auf die letzten zehn Jahre und den heutigen Stand angesprochen, fasst Jannis Gansen die Situation der Versicherer folgendermaßen zusammen: „Viele Versicherungen kämpfen gerade noch damit, da anzukommen, wo es heißt: Wir können voll-digitale Prozesse anbieten.“ Florian Zenk ergänzt: Prozessautomatisierung und Generative AI hätten noch einmal eine neue Dynamik hinein gebracht. Entsprechend wichtig sei es, eine saubere Datenlage und adäquate Prozessbeschreibungen aufzusetzen.

Einen klaren Plan haben

„Digitale Transformation ist so ein Buzzword, aber was wollen wir eigentlich?“ Die Frage, wie man sich aufstellt, sei relevanter, als das bloße Abhaken von Stichpunkten, so Gansen. Hier gewinnt das Thema Ownership an Wichtigkeit: „Man kommt nicht drum herum, Schnittstellen nach außen anzubieten“, meint er weiter. Zudem müssen die „Total Cost of Ownership“ betrachtet werden. Hat man etwas gebaut, muss es auch betrieben und aktuell gehalten werden. Ein Versicherer sei kein Autohaus, sagt Gansen. Hier gibt es historische Verträge und Altbestände. Man könne nicht einfach sagen, dass man „ab heute alles neu“ macht.

Klare Hierarchien

Omnikanal, Apps, KI – die Wunschliste der Versicherer ist lang. Wichtig sei es, so Zenk, dass definiert wird: „Was möchte ich eigentlich?“ Welchen konkreten Mehrwert erzeugt das Produkt oder die Dienstleistung? Gansen sagt hierzu: Klare Entscheidungsprozesse sind auch in modernen Unternehmen wichtig. Das, und die Erkenntnis: „Der Business Case wird nicht 100% eintreffen.“ Perfektion sei hier nicht angebracht. Jedoch sollte es einen groben Plan über die Kosten und den Nutzen geben.

Ausblick

Die weiteren Themen, die zur Sprache kommen: Was vom Mainframe geblieben ist, auslagern versus selbst betreiben und wo Versicherer im Jahr 2034 stehen werden.

Hier geht es zur aktuellen Podcast-Episode.

Über den Podcast

Seit April 2020 veröffentlicht Jonas Piela regelmäßig Gespräche mit Vorständen und Managern der Versicherungswirtschaft über die digitale Transformation. Sein Ziel ist, dass seine Zuhörer einem lockeren Gespräch unter Gleichgesinnten lauschen und so Ideen und Anregungen für die eigene Arbeit mitnehmen. Zu finden ist der Podcast unter anderem bei Google, Apple und Spotify sowie unter pielaco.com/podcast und dkm365.de.