AssCompact suche
Home
Management & Wissen
24. März 2024
Digital Insurance Podcast: Podcaster über Nacht?

Digital Insurance Podcast: Podcaster über Nacht?

In dieser Episode des Digital Insurance Podcasts blickt Digital-Experte Jonas Piela hinter die Kulissen seines Podcasts – von der Produktion bis zur Publikation. Er teilt seine Tipps für eine professionelle Podcast-Produktion.

Auch wenn Podcasts wie Unkraut aus dem Boden sprießen, so sind sie kein Medium, das sich lässig nebenbei produzieren lässt. Wer den Digital Insurance Podcast schon länger hört, weiß, dass ein Podcast zwar Konstanten mit sich bringen sollte, wie den gleichen Moderator, eine regelmäßige Publikation und gleichbleibende Qualität, aber sich auch verändern kann und muss, um relevant zu bleiben.

In den letzten Monaten durften wir immer wieder auch Hörer vor unserem Mikrofon begrüßen und haben festgestellt, dass neben der Digitalisierung der Versicherungsbranche auch das Podcasten selbst ein Thema ist, was unsere Hörer interessiert.

Daher begrüßen wir die Zuhörer zu einer Special Episode: einem „behind the scenes“ in dem wir unsere Non-Negotiables für eine professionelle Produktion und fünf Tipps für neue Podcaster teilen.

  • Ein Team aus Profis aufbauen: Die Produktion eines Podcasts besteht aus vielen verschiedenen Schritten, Aufgaben und Bereichen. Alles selbst zu machen ist sehr zeitintensiv und man benötigt eine Menge Fähigkeiten. Leichter ist es, mit Experten zusammenzuarbeiten.
  • Mit den Hörern in den Austausch gehen: Man muss herausfinden, was sie interessiert, welche Personen sie spannend finden, welche Themen sie beschäftigen und auch was ihnen nicht gefällt. Man muss sich immer bewusst sein, dass man den Content den man produziert für andere produziert, und deshalb ist bei den Hörern Mehrwert zu stiften eine Top-Priorität bei der Planung von Inhalten.
  • Kein Thema für den Speaker oder Gast festlegen, sondern den Ball zuspielen: Es hat sich gezeigt, dass die meisten Menschen wissen, worüber sie sprechen möchten und Interviews, in denen Speaker über ihre Herzensthemen sprechen, haben eine viel spannende Dynamik und sind authentischer.
  • Gute Audioqualität priorisieren: Indem man im Tonstudio oder mit eigenem Set-up aufzeichnet, schafft man eine gleichbleibende Audioqualität und ein angenehmeres Hörempfinden als bei Remote-Aufzeichnungen.
  • Herausfinden, welche Social-Media-Plattform für die eigene Zielgruppe am relevantesten ist und sich darauf fokussieren.

Wer ein Wunschthema oder einen Wunschspeaker für den Digital Insurance Podcast hat oder gerne einmal selbst vor dem Mikrofon sitzen möchte, kann sich gerne direkt bei Susan Bröder (Produzentin des Digital Insurance Podcast) melden.

Wer selbst gerade überlegt einen Podcast zu starten oder bereits einen eigenen Podcast produziert, für den hoffe ich, dass unsere Insights interessant waren. Wir können uns auch gerne einmal austauschen. Man erreicht unser Team direkt über die Website oder per Direktnachricht auf LinkedIn.

Hier geht es zur aktuellen Podcast-Episode.

Über den Podcast

Jonas Piela berät die Versicherungswirtschaft hinsichtlich der digitalen Transformation in seiner Rolle als Managing Director bei Jonas Piela Digital Consultants. Außerdem betreibt er den Digital Insurance Podcast, für den er mit Managern aus der Branche über die Herausforderungen der Digitalisierung spricht. Zu finden ist der Podcast unter anderem bei Google, Apple und Spotify sowie unter pielaco.com/podcast und dkm365.de.