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8. Juli 2014
Digitalisierung und Multikanal-Strategie soll Marktposition der Gothaer stärken

Digitalisierung und Multikanal-Strategie soll Marktposition der Gothaer stärken

Die Gothaer konnte ihre Bruttobeiträge im Jahr 2013 um 3,3% steigern, wie das Unternehmen heute auf seiner Bilanz-Pressekonferenz in Köln mitteilte. Ein Plus verzeichneten die Sach- und Lebensversicherungen. Das Krankengeschäft war rückläufig. Der neue Vorstandsvorsitzende Dr. Karsten Eichmann strebt in den nächsten Jahren ein jährliches Wachstum von 3% an, will die Multikanal-Strategie fortsetzen und die Digitalisierung vorantreiben.

Die gebuchten Bruttobeiträge der Gothaer stiegen im vergangenen Jahr um 3,3% auf 4.233 Mio. Euro. Zum Konzernwachstum trugen die Sparten Schaden/Unfall mit einem Plus von 6% und Leben mit 3,5% bei. Die Sparte Krankenversicherung war mit 2,8% rückläufig. Der Konzern-Gewinn blieb mit 107 Mio. Euro auf dem Niveau von 2012.

Multikanal-Strategie soll Beitrags-Wachstum sichern

Zu den Herausforderungen der kommenden Jahre sagte Dr. Karsten Eichmann, seit wenigen Tagen neuer Vorstandsvorsitzender der Gothaer und Nachfolger von Dr. Werner Görg: „Wir wollen unsere solide Marktposition weiter stärken und streben ein jährliches Beitrags-Wachstum um 3% bis 2016 an. Zentraler Bestandteil hierbei ist die Umsetzung unserer Multikanal-Strategie. So stellen wir sicher, dass unsere Prozesse auf das veränderte Kundenverhalten und die zunehmende Digitalisierung ausgerichtet sind. Dies werden wir über eine moderne Kommunikations-Plattform und eine enge Verzahnung der Vertriebswege umsetzen.“ Im Zuge der Vernetzung von Informationen und der Marktbearbeitung ist geplant, die Marken Gothaer und Asstel und deren Vertriebsorganisationen bis zum Jahr 2016 zusammenzuführen. Asstel wird damit wichtiger Teil des Multikanalvertriebes der Gothaer.

Wo die Gothaer wachsen will

Wachstum erwartet sich das Unternehmen insbesondere im Bereich Schaden/Unfall. Neue Produktwelten mit Schutzbriefen und Multirente sollen darüber hinaus neue Marksegmente erschließen. Bei den Unternehmerkunden steht die Entwicklung modularer Produkte nach dem Baukastenprinzip im Fokus. Der Schwerpunkt liegt dabei auf einzelnen Branchen, für die standardisierte und branchenspezifische Leistungen erarbeitet werden. Im Geschäftsfeld Leben sollen die bAV, fondsgebundene Rentenversicherungen und biometrische Lösungen weiter wachsen. Die Gothaer Kranken stellt künftig die Themen Pflege und betriebliche Krankenversicherung in den Fokus.

Das Geschäft Erneuerbare Energien ist zudem weiterhin ein Wachstumsmotor für die Gothaer in Europa. Die Gothaer ist Marktführer in Deutschland, Österreich, Frankreich, Estland und Litauen mit einem Marktanteil von mindestens 30%. Insgesamt sind über 13.000 Windkraftanlagen über die Gothaer versichert, davon 7.480 in Deutschland.