Im Rahmen der Neustrukturierung der Generali Gruppe stärkt der Konzern die Rolle der Dialog Lebensversicherungs-AG: Bereits seit einiger Zeit ist die Dialog in der Sparte Leben im Retailbereich der ausschließliche Maklerversicherer in der deutschen Organisation. Künftig wird nun auch das Sachgeschäft unter der Marke Dialog angesiedelt. Damit verantwortet die Dialog das gesamte Maklergeschäft und ist neben Generali und CosmosDirekt eine der drei Marken im Konzern. Dies teilte die Dialog auf ihrer traditionell in Dortmund während der DKM stattfindenden Pressekonferenz mit. die traditionell in Dortmund während der DKM stattfindenden Pressekonferenz mit. Michael Stille, Vorstandsvorsitzender der Dialog, bezeichnete die Konzentration aller Aktivitäten im Makler-Vertriebskanal auf die Dialog als „überzeugende Lösung für alle Marktbeteiligten“.
Erfolgreiches Neugeschäft und Bestandswachstum
2016 war das fünfte Rekordjahr in Folge für die Dialog: Wie der Versicherer bekannt gab, konnte er entgegen dem Negativtrend auf dem Markt das Neugeschäft weiter ausbauen. Obwohl die Bruttoprämien abgesenkt wurden, stiegen Stückzahl und Versicherungssumme. Dank des guten Neugeschäfts verbuchte die Dialog ein Bestandswachstum: Die Stückzahl der Verträge erhöhte sich von 438.215 auf 461.543. Die Bruttobeitragseinnahmen stiegen um 4,6% auf 281,8 Mio, während der gesamte LV-Markt ein Minus von 1,7% aufweist.
Neuer Vorteilsrechner für Generali Vitality-Programm
Seit Anfang 2017 bietet die Dialog Generali Vitality-Produkte: eine Risikolebensversicherung in Kombination mit Generali Vitality, seit Juni 2017 auch eine Berufsunfähigkeitsversicherung. Bei Generali Vitality handelt es sich um ein Gesundheitsprogramm, das das gesundheitsbewusste Verhalten von Versicherten fördert. Der Kunde wird für Sport oder bewusste Ernährung in Form eines Upfront-Discounts bei Antritt der Mitgliedschaft, Prämienrabatten sowie vergünstigten Einkaufsmöglichkeiten etwa bei Sportartikel belohnt. Für das Programm hat die Dialog einen Vitality-Vorteilsrechner entwickelt. Damit können Makler durch Eingabe gesundheitsbezogener Daten den Vitality-Status des Kunden feststellen und die Vorteile einer Mitgliedschaft ermitteln.
Das Bild oben zeigt von recht nach links Dialog-Pressesprecher Dr. Hans-Jürgen Danzmann, den Vorstandsvorsitzenden Michael Stille, den Bereichsleiter Vertrieb/Marketing Hartwig Haas und Leiter Marketing/Technische Vertriebsinnovationen Benjamin Börner. (tk)
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