AssCompact suche
Home
Management & Wissen
25. August 2014
DKM News: Viele gute Gründe für einen Messebesuch

DKM News: Viele gute Gründe für einen Messebesuch

Die Vorbereitungen für die DKM, die vom 28. bis 30.10.2014 in den Westfalenhallen Dortmund stattfindet, laufen bereits auf Hochtouren. Bei den Organisatoren und den Ausstellern stehen alle Zeichen auf „Leitmesse“. Dabei ist das schlagende Argument für die Messeteilnahme die Vielzahl der Kommunikationsmöglichkeiten.

Die persönliche Interaktion stellt beispielsweise Martin Gräfer, Vorstand Vertrieb und Service, Versicherungsgruppe die Bayerische, in den Vordergrund: „In einer Welt der zunehmenden Digitalisierung, von E-Mails und Internet ist es erfrischend und bereichernd, viele Menschen leibhaftig zu treffen und sich mit ihnen auszutauschen. Die DKM ist dabei der Leuchtturm in der Branche und ein Pflichttermin für jeden, der sich beruflich mit dem Themenfeldern Einkommenssicherung, Vorsorge & Familie, Hab & Gut sowie Gesundheit beschäftigt.“ Für die DOMCURA ist neben der Kommunikation mit den Maklern auch der Austausch mit den anderen Versicherern sehr wichtig: „Es besteht zum einen die Möglichkeit, sich direkt mit unseren Vertriebspartnern im persönlichen Gespräch auszutauschen und zum anderen mit unseren Partnern auf der Versichererseite zu sprechen“ erklärt Dr. Stefan Everding, Vorstand für Vertrieb und Produktmanagement. Alles in allem fasst es Ralf Berndt, Vorstand Vertrieb und Marketing der Stuttgarter Lebensversicherung a.G., im Hinblick auf das umfangreiche Rahmenprogramm bei der DKM so zusammen: „Messen dienen der Information, Orientierung und Kontaktpflege. Die besondere Stärke der DKM liegt aus unserer Sicht darin, dass sie einen intensiven persönlichen Austausch zwischen Unternehmen und freien Vermittlern ermöglicht – an den Messeständen, den Veranstaltungen des Rahmenprogramms und den Fachvorträgen bzw. Podiumsdiskussionen.“

Mit Schwung ins Jahresendgeschäft

Die DKM ist ein Pflichttermin für die gesamte Branche. Wer mit dem Argument, diese Zeit lieber im Büro zur Generierung von Geschäft nutzen zu wollen, auf einen DKM-Besuch verzichtet, beweist kein glückliches Händchen beim Prioritätensetzen. Denn, so bringt es Oliver Lang, Vorstand der BCA AG und der BfV Bank für Vermögen AG, auf den Punkt: Bei der DKM 2014 darf „niemand fehlen […] der den Finanzdienstleistungsmarkt auch in Zukunft mitgestalten will. Hier treffen wir genau die Leute, die unsere Dienstleistungen und Produkte brauchen: Unabhängige Vermittler, die ihr Geschäft auch unter nicht ganz einfachen Bedingungen erfolgreich fortführen wollen; denen alles hilft, was die Investment- und Versicherungsvermittlung effizienter, rechtssicher und einfacher macht. Sei es Technologie, seien es Dienstleistungen. Von einem Anbieter, dem man vertrauen kann. Ein perfekter Marktplatz für beide Seiten.“ Und dass ein Messebesuch bei der DKM auch wunderbar genutzt werden kann, um gerade dort den Schwung für das Jahresendgeschäft zu bekommen, daran gibt es für Dietmar Willwert, Vorstand Verstrieb und Marketing der InterRisk Versicherungs-AG und InterRisk Lebensversicherungs-AG Vienna Insurance Group, keinen Zweifel: „Die DKM ist nicht nur die größte Finanzdienstleiter-Messe – sie ist auch der letzte große Event des Jahres. Sie ist gleichzeitig ein Zentrum für Inspiration, Information und Kommunikation, bei dem wir wie bei keiner anderen Veranstaltung dieser Art die Möglichkeit haben, eine derart große Anzahl unserer Vertriebspartner persönlich zu treffen, uns mit ihnen auszutauschen, Impulse zu gewinnen und daraus Strategien herzuleiten, damit wir auch in Zukunft mit ihnen gemeinsam erfolgreich sein können.“

Die Organisatoren und Aussteller freuen sich auf viele interessierte Messebesucher! Informationen rund um die DKM 2014 gibt es auf www.die-leitmesse.de

Lesen Sie auch: DKM News: Fußballtalk auf heimischem Boden

Jeden Dienstag gibt es im AssCompact Newsletter die DKM News.