AssCompact suche
Home
Management & Wissen
3. August 2015
DKM News: Wowereit und Kubicki im Streitgespräch

DKM News: Wowereit und Kubicki im Streitgespräch

Vom 27. bis 29.10.2015 öffnet die DKM wieder ihre Tore für die Fachwelt der Finanz- und Versicherungswirtschaft. In der Speaker’s Corner der Leitmesse geben sich auch in diesem Jahr wieder bekannte Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Sport ein Stelldichein. Unter anderem erleben die Messebesucher ein Streitgespräch zwischen Klaus Wowereit und Wolfgang Kubicki.

Sozialdemokrat trifft auf Liberalen: Klaus Wowereit und Wolfgang Kubicki werden im Streitgespräch in der Speaker’s Corner am 28.10.2015 von 11 bis 11.45 Uhr über die aktuellen Entwicklungen in Deutschland in den Bereichen Politik, Wirtschaft und Gesellschaft und über die Rolle Deutschlands in Europa und der Welt diskutieren. Die beiden Politiker kennen sich seit Jahren, sind mit den Positionen des anderen vertraut und scheuen vor einer offenen Auseinandersetzung nicht zurück.

Klaus Wowereit war 13 Jahre Regierender Bürgermeister von Berlin, bis er im Dezember 2014 von seinem Amt zurücktrat. Der Jurist, einst jüngster Stadtrat Berlins und dienstältester Regierungschef, war zudem von 2009 bis 2013 einer der stellvertretenden Bundesvorsitzenden der SPD. Parteimitglied ist Wowereit seit 1972. Mit seinen Einschätzungen hielt er auch auf Bundesebene nie zurück. Der ehemalige Spitzenpolitiker agiert heute als Botschafter Berlins.

Wolfgang Kubicki ist seit 1971 Mitglied der FDP. Er ist langjähriger Abgeordneter sowie Vorsitzender der FDP-Fraktion im schleswig-holsteinischen Landtag und seit 2013 stellvertretender Bundesvorsitzender der FDP. In seiner Karriere hatte der Volkswirt und Jurist zahlreiche politische Ämter inne und saß auch im Bundestag. Kubicki ist als Meinungsmacher und Querdenker wie auch als leidenschaftlicher Streiter für seine Ansichten bekannt.

Moderiert wird das Streitgespräch von Melinda Crane. Sie ist Chefkorrespondentin bei Deutsche Welle TV. Dort moderiert sie das Nachrichtenmagazin „People & Politics“ sowie den Polit-Talk „Quadriga“.

Hier geht’s zur DKM-Anmeldung

Lesen Sie auch DKM News: Themenvielfalt auch am zweiten Messetag