AssCompact suche
Home
Personen
8. Januar 2024
Dr. Sibylle Kessal-Wulf wird neue Versicherungsombudsfrau

Dr. Sibylle Kessal-Wulf wird neue Versicherungsombudsfrau

Wechsel an der Spitze des Versicherungsombudsmann e. V.: Die ehemalige Bundesverfassungsrichterin Dr. Sibylle Kessal-Wulf folgt ab April auf Dr. h.c. Wilhelm Schluckebier im Amt des Versicherungsombudsmanns.

Die Mitgliederversammlung des Versicherungsombudsmann e. V. hat die ehemalige Bundesverfassungsrichterin Dr. Sibylle Kessal-Wulf zur Nachfolgerin von Herrn Dr. h.c. Wilhelm Schluckebier als Ombudsfrau gewählt.

Kessal-Wulf wird zum 01.04.2024 in ihr neues Amt eingeführt. Die Richterin des Bundesverfassungsgerichts a. D. blickt auf eine erfolgreiche Karriere in der Justiz zurück. 1992 wurde sie zur Richterin am Schleswig-Holsteinischen Oberlandesgericht ernannt. 2001 wurde sie Richterin am Bundesgerichtshof im für das Versicherungsrecht zuständigen IV. Zivilsenat und 2011 erfolgte die Ernennung zur Vorsitzenden Richterin dieses Senats. Von Dezember 2011 bis Dezember 2023 war Kessal-Wulf Richterin des Bundesverfassungsgerichts im Zweiten Senat.

Am 31.03.2024 endet die Amtszeit von Herrn Dr. h.c. Wilhelm Schluckebier. Er hatte diese Aufgabe 2019 übernommen. Von 2006 bis 2017 war er Richter des Bundesverfassungsgerichts, davor Richter und Bundesanwalt am Bundesgerichtshof.

Die Gremien der Schlichtungsstelle dankten Dr. h.c. Wilhelm Schluckebier in ihren Sitzungen für seine fünfjährige Tätigkeit und würdigten seine Amtsführung, wie es in einer Pressemeldung des Vereins heißt. Er habe die Schlichtungsstelle erfolgreich weiterentwickelt und ihr großes Ansehen unter den Verbrauchern und in der Öffentlichkeit verschafft. Bundesminister und Verbraucherschutzverbände bezeichneten den Versicherungsombudsmann wiederholt als Vorbild. (sts)

Bild: © Bundesverfassungsgericht; lorenz.fotodesign, Karlsruhe