AssCompact suche
Home
Investment
17. Oktober 2018
DWS startet Allianz mit Tikehau Capital

DWS startet Allianz mit Tikehau Capital

Nachdem sich Tikehau hat im Rahmen des Börsengangs der DWS bereits an der Tochter der deutschen Bank beteiligt hat, haben beide Vermögensverwalter nun eine strategische Zusammenarbeit vereinbart. Die Vereinbarung umfasst unter anderem die mögliche Einführung und den Vertrieb von gemeinsamen Produkten.

Die DWS Group und Tikehau Capital haben eine strategische Allianz vereinbart, die ihre Beziehungen nach der Beteiligung von Tikehau am Börsengang der DWS im März 2018 weiter vertieft. Mit der Vereinbarung wollen die beiden Vermögensverwalter ab sofort verschiedene Geschäftsansätze identifizieren und entwickeln.

Präsenz bei alternativen Anlagen stärken

„Diese Allianz ist vollständig darauf ausgerichtet, unsere Präsenz im Bereich der alternativen Anlagen weiter auszubauen, einem Bereich, in dem wir ein stark wachsendes Kundeninteresse sehen“, sagte Nicolas Moreau, CEO und Vorsitzender der Geschäftsleitung der DWS. „Mit dieser strategischen Allianz schaffen wir die Voraussetzungen, um auf der Grundlage unserer jeweiligen Expertise einen signifikanten Mehrwert zu liefern“, ergänzt Antoine Flamarion, Mitbegründer von Tikehau Capital. Das zeige, wie sinnvoll es war, am Börsengang der DWS teilzunehmen. Man arbeite nun eng zusammen, um die jeweiligen Wachstumsstrategien umzusetzen und zusätzliche Initiativen zu entwickeln.

Mehrere Initiativen ausloten

DWS und Tikehau Capital beabsichtigen, eine Reihe von Initiativen Auszuloten. So wollen beide zum Beispiel DWS und Tikehau Capital ein gemeinsames Produkt auf den Markt bringen, das die Expertise und die Plattformen der beiden Unternehmen im Bereich alternativer Vermögensanlagen nutzt. Die Einführung dieses neuen Produkts ist für 2019 geplant. Darüber hinaus beabsichtigen DWS und Tikehau Capital, gegenseitig in die jeweiligen Fonds zu investieren. Die DWS soll sich dabei im Bereich nachrangiger Finanzanlagen beteiligen, Tikehau an der Nachhaltigkeits- und Impact-Investing-Expertise der DWS.

Gemeinsame Sache bei Private Equity und Infrastrukturprojekten

Beide Vermögensverwalter beabsichtigen zudem, ihre Zusammenarbeit bei Private Equity und nicht börsennotierten Infrastrukturprojekten zu verstärken. DWS und Tikehau werden sich gegenseitig Nutzen und Expertise liefern, und versprechen sich davon erheblichen positiven Auswirkungen auf die gemeinsame Finanzierung von Vorhaben und gemeinsame Anlagemöglichkeiten. Die beiden Vermögensverwalter sehen insbesondere Chancen in den Bereichen Nachhaltigkeit und Impact Investing.

Vertriebssynergien prüfen

Weitere Initiativen umfassen die Zusammenarbeit bei der Identifizierung von Fonds für den potenziellen Vertrieb über die jeweiligen Kanäle der beiden Unternehmen sowie die Suche und Prüfung von gemeinsamen Anlagemöglichkeiten für Fonds, die entweder von der DWS oder von Tikehau verwaltet werden. (mh)