AssCompact suche
Home
Investment
22. Oktober 2015
ebase startet B2B-Vertrieb der digitalen ETF-Vermögensverwaltung

ebase startet B2B-Vertrieb der digitalen ETF-Vermögensverwaltung

Die digitale Fonds-Vermögensverwaltung fintego Managed Depots von ebase ist nun auch über Vertriebspartner wie Fondsclever erhältlich. Kunden können in diese ab 2.500 Euro Einmalanlage oder 50 Euro monatlicher Zahlungen anlegen. Vermittler erhalten eine prozentuale Beteiligung an dem jährlichen Anlageverwaltungsentgelt.

Vertriebspartner von ebase können ab sofort die digitale Vermögensverwaltung für ihre Kunden nutzen. Die B2B-Direktbank setzt damit bei Vermarktung und Vertrieb der fintego Managed Depots auf ein neues Konzept. „Ob über unsere Kooperationspartner, über ein Vergleichsportal oder direkt: Der Kunde hat die Wahl und kann seinen präferierten Zugangsweg nutzen“, erklärt Rudolf Geyer, Sprecher der Geschäftsführung von ebase. „Die Kosten für die fintego Managed Depots gestalten sich dabei unabhängig vom Zugangsweg für die Kunden immer gleich.“

Fünf Risikostufen

fintego Managed Depot ist eine digitale Vermögensverwaltung, die auf ETFs basiert und in fünf unterschiedlichen Risikostufen zur Verfügung steht. Der Endkunde erteilt dem Vermögensverwalter dabei ein Mandat und profitiert somit von den im Wertpapierhandelsgesetz (WpHG) vorgeschriebenen Informations- und Sicherheitsmechanismen einer Vermögensverwaltung.

Ab 50 Euro im Monat

Die B2B-Variante des fintego Managed Depots richtet sich an Finanzvermittler, die den Trend zu einfachen, digitalen Geldanlagelösungen für sich und ihre Kunden nutzen wollen. Zahlreiche ebase-Kooperationspartner werden in den nächsten Wochen freigeschalten, wie zum Beispiel Fondsclever.de. Die Mindestanlagesumme von fintego Managed Depot liegt bei 2.500 Euro für Einmalanlagen und bei 50 Euro für regelmäßige monatliche Einzahlungen über einen Sparplan.

In Partnerportale integrierbar

Der Online-Eröffnungsdialog kann in das Portal des Partners integriert werden; über einen Kooperationsvertrag ist der Kundenschutz zu jeder Zeit gewährleistet. Der Vermittler informiert seinen Kunden mithilfe von Contentangeboten über das Produkt und begleitet ihn durch den webbasierten Angemessen- und Geeignetheitstest nach WpHG. Wurde eine geeignete Anlagestrategie ermittelt, wird das Depot eröffnet und zugleich ein Vermögensverwaltungsmandat an die ebase erteilt.

Beteiligung an Verwaltungsentgelt

Vergütet wird der Vermittler durch eine prozentuale Beteiligung an dem jährlichen Anlageverwaltungsentgelt, das sich je nach Anlagesumme zwischen 0,5 und 1,25% bewegt. Erwähnenswert für Vermittler ist noch, dass das fintego Managed Depot nach aktuellem Stand bereits MiFID-II-konform ist. (mh)