AssCompact suche
Home
Immobilien
19. September 2023
Erneut weniger Baugenehmigungen, Baubranche schlägt Alarm

1 / 2

Erneut weniger Baugenehmigungen, Baubranche schlägt Alarm

Der Rückgang der Baugenehmigungen hat sich im Juli fortgesetzt. Laut Statistischem Bundesamt wurde der Bau von 21.000 neuen Wohnungen genehmigt – fast ein Drittel weniger als im Juli 2022. Immobilien- und Bauwirtschaft warnen vor der zunehmenden Wohnungsnot und appellieren an die Politik.

Im Juli 2023 wurde in Deutschland der Bau von 21.000 Wohnungen genehmigt. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, waren das 31,5% oder 9.600 Baugenehmigungen weniger als im Juli 2022. Im Zeitraum von Januar bis Juli 2023 verringerte sich die Zahl der Baugenehmigungen für Wohnungen gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 27,8%. Dies bedeutet einen Rückgang um 60.300 auf 156.200 Wohnungen.

Hohe Baukosten und Zinsentwicklung

Den Statistikern zufolge dürfe der Rückgang der Bauvorhaben weiterhin vor allem auf die steigenden Baukosten und zunehmend schlechteren Finanzierungsbedingungen zurückzuführen sein. In den Ergebnissen sind die Baugenehmigungen für Wohnungen in neuen Gebäuden wie auch für neue Wohnungen in bestehenden Gebäuden enthalten.

In neu zu errichtenden Wohngebäuden wurden von Januar bis Juli 2023 insgesamt 128.300 Wohnungen genehmigt und damit 31,6% weniger als im Vorjahreszeitraum. Die Zahl der Baugenehmigungen für Einfamilienhäuser ist um gut ein Drittel gesunken (–36,5%), bei den Zweifamilienhäusern sogar um mehr als die Hälfte (–53,2%). Auch bei der Gebäudeart mit den insgesamt meisten Wohnungen, den Mehrfamilienhäusern, hat die Zahl der genehmigten Wohnungen mit –27,5% deutlich abgenommen. Wie das Statistische Bundesamt weiter meldet, ist lediglich die Zahl der Wohnungen in Wohnheimen um 10,6% gestiegen.

KfW-Förderung für klimafreundlichen Neubau noch ohne Effekt

Den Statistikern zufolge dürfe der Rückgang der Bauvorhaben weiterhin vor allem auf die steigenden Baukosten und zunehmend schlechteren Finanzierungsbedingungen zurückzuführen sein.

Was Maßnahmen wie die im März 2023 gestartete Wohnbauförderung für klimafreundlichen Neubau der KfW betrifft, sei Destatis zufolge „noch kein eindeutiger Effekt“ auf die Genehmigungszahlen erkennbar. Die Zahl der Baugenehmigungen sei von März bis Juli sogar stärker gesunken als von Januar bis Juli insgesamt.

Seite 1 Erneut weniger Baugenehmigungen, Baubranche schlägt Alarm

Seite 2 Immobilien- und Baubranche schlagen Alarm