AssCompact suche
Home
Assekuranz
26. Februar 2015
Europäische Versicherungsmarken sind am wertvollsten

Europäische Versicherungsmarken sind am wertvollsten

Die wertvollsten Versicherungsmarken kommen aus Europa – das belegt die aktuelle Markenwert-Analyse des englischen Analysehauses Brand Finance. ImVergleich zum Vorjahr hat sich dabei auf den Spitzenplätzen nicht viel geändert: Die deutsche Allianz ist weiterhin an erster Stelle, gefolgt von AXA und Generali.

Das englische Analyseinstitut Brand Finance untersucht in regelmäßigen Abständen den Markenwert von 500 Key Playern der internationalen Wirtschaft. Schlüsselt man den Bericht nach den 50 wertvollsten Marken der Versicherungsbranche auf, ist das Bild ein ähnliches wie das vom Vorjahr. Die deutsche Allianz liegt mit einem Markenwert von 20,937 Mrd. US-Dollar (2014: 20,425 Mrd. US-Dollar) weiterhin auf dem Spitzenplatz. Ebenfalls ihren Rang behauptet haben die französische AXA mit einem Markenwert von 19,529 Mrd. US-Dollar (19,115 Mrd. US-Dollar) und die Generali aus Italien, deren Brand-Value 2015 auf 13,002 Mrd. US-Dollar (13,163 Mrd. US-Dollar) beziffert wird.

Weitere deutsche Versicherer, die es unter die Top 50 geschafft haben, sind Munich Re (Platz 15: 5,9 Mrd. US-Dollar), ERGO (Platz 23: 4,428 Mrd. US-Dollar) und Hannover Re (Platz 40: 2,5 Mrd. US-Dollar). (sg)