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6. April 2024
Fachliche Spezialisierung im Maklervertrieb hat sich bewährt

Fachliche Spezialisierung im Maklervertrieb hat sich bewährt

Bei der Württembergischen liegt im Maklervertrieb die Verantwortung für Vorsorge und Sach in unterschiedlichen Händen. Die jeweilige Spezialisierung kommt den Bedürfnissen der Makler entgegen, Synergien können genutzt werden. Adam Riese gliedert sich entsprechend ein und deckt das private Sachgeschäft ab.

Interview mit Rainer Gelsdorf und Eric Sauerborn, Geschäftsführer der Württembergische Vertriebspartner GmbH
Herr Gelsdorf, Herr Sauerborn, Sie teilen sich im Maklervertrieb der Württembergischen die Verantwortung für Vorsorge und Komposit auf. Wo ist die Trennung notwendig und wo gibt es Überschneidungen?

Rainer Gelsdorf Die historisch bedingte Unterscheidung zwischen Vorsorge und Komposit im Maklervertrieb der Württembergischen ist fachlich fundiert und hat sich im Laufe der Jahre bewährt. Diese Spezialisierung ermöglicht es, sich gezielt auf die unterschiedlichen Bedürfnisse unserer Vertriebspartnerinnen und -partner zu konzentrieren und eine tiefgehende Fachunterstützung zu bieten.

Eric Sauerborn Gleichzeitig setzen wir verstärkt auf Synergieeffekte, insbesondere in der betrieblichen Vorsorge. Langjährige Partnerschaften zahlen sich aus, stärken unsere Positionierung als Partner des Mittelstands und ermöglichen die Platzierung passender Versicherungs­lösungen in den Bereichen Kranken und Leben.

Die Konzentration aufseiten des Maklermarkts betrifft die beiden Bereiche unterschiedlich. Wie gehen Sie damit um?

RG Der Maklervertrieb verzeichnet enormes Wachstum, besonders in den Segmenten Flotte, Privat- und Firmenkunden. Unser Fokus liegt darauf, die richtigen Antworten auf die Herausforderungen unserer Zeit zu bieten. Mit starkem Wachstum bei den Konsolidierern begleiten wir Maklerzusammenschlüsse auch 2024 und setzen die bereits bestehende vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren Vertriebspartnerinnen und -partnern fort.

ES Die Anforderungen an uns bleiben konstant hoch, unabhängig von dem spezifischen Bereich. Die Konsolidierung konzentriert sich hauptsächlich auf Kompositbestände, während auch Leben und Kranken wichtige Bestandteile bei den überwiegenden Konsolidierungsmaßnahmen sind. Wir haben im letzten Jahr bedeutende Fortschritte gemacht und sind auf einem vielversprechenden Weg.

Steigen damit aber nicht doch die Anforderungen an Ihre Einheiten?

RG Die Anforderungen an unsere dezentralen und zentralen Einheiten bleiben konstant auf hohem Niveau. Als Partner des Mittelstands legen wir Wert auf eine enge Beziehung zu unseren Kundinnen und Kunden. Wir hören zu, nehmen Fragestellungen auf und schaffen Lösungen für die Themen, die unsere Vertriebspartnerinnen und -partner bewegen. Das macht uns erfolgreich und wird uns so auch zurückgespiegelt.

ES Wir sehen die Anforderungen als Ansporn, unsere Stärken weiter auszubauen und innovative Lösungen für die sich wandelnden Bedürfnisse der Branche zu entwickeln. Unser Fokus liegt dabei auf maßgeschneiderten Vertriebskonzepten, insbesondere für den Mittelstand.

Herr Sauerborn, wie entwickelt sich der Bereich Leben? Welche Chancen sehen Sie 2024 für die Altersvorsorge?

ES Trotz globaler Unsicherheiten und des schwierigen wirtschaftlichem Umfelds im Jahr 2023 verzeichnete unser Lebensversicherungs­geschäft ein deutliches Wachstum von 34,9%, vor allem in der betrieblichen Altersvorsorge.

Die betriebliche Altersvorsorge hat zahlreiche neue Maklerinnen und Makler mit ihren individuellen Umsetzungsmöglichkeiten begeistert und ist auf das Zweieinhalb­fache gewachsen, was einen positiven Trend für 2024 erwarten lässt.

Und die Krankensparte?

ES Im Jahr 2023 verzeichneten wir einen außerordentlichen Erfolg mit beeindruckenden Wachstumsraten von 31%, insbesondere durch eine Verdopplung in der betrieblichen Krankenversicherung, sowie einen sehr guten Zuwachs in der Zahnzusatzversicherung. Das Ergebnis wurde hierbei vor allem von unserer Online-Abschlussstrecke ohne Kundenunterschrift und unseren hervorragenden Serviceleistungen beflügelt. Dazu zählen die digitale Rechnungseinreichung und Leistungserstattung innerhalb von 24 Stunden und der Abschluss im Optimalfall mit nur zwei Gesundheitsfragen. Zusammen bildet dies eine solide Basis für unsere Positionierung.

Herr Gelsdorf, das Gewerbegeschäft läuft gut. Fühlt sich hier die Württembergische besonders wohl?

RG Absolut, der Maklervertrieb der Württembergischen schloss 2023 so erfolgreich ab wie nie zuvor. Der Zuwachs im Sachversicherungsbereich von 17,3% und der Ausbau unserer Partnerschaften im Schaden- und Unfallgeschäft stärken unsere Position als Partner des Mittelstands. Für 2024 gilt es, die Profitabilität weiter zu steigern sowie die Arbeit im Bestand fortzusetzen.

Im Privatbereich gehen Sie mit Adam Riese andere Wege. Wie gliedert sich die Digitalmarke in den Maklervertrieb ein?

RG Adam Riese etablieren wir als Maklermarke für die Württembergische Versicherung im Bereich Privatkunden. Als Digitalmarke weist Adam Riese besondere Stärke im Bereich der Prozessexzellenz auf – ganz nach dem Grundsatz „schnell, einfach und verständlich durch digitale Prozesse“. Diese werden umfassend umgesetzt – vom Vertragsabschluss bis zu Prozessen im After-Sales-Bereich oder in der Schadenregulierung. Für die weitere Ausrichtung auf den Maklermarkt hat Adam Riese in den vergangenen Monaten außerdem Produkte neu aufgelegt und insbesondere die Leistungsseite gestärkt.

Welche Pläne und Neuerungen gibt es in den nächsten Monaten für Ihre Vertriebspartnerinnen und -partner?

RG Im Bereich Sachversicherungen bieten wir unseren Maklerinnen und Maklern wichtige Updates bei Hausrat und Wohngebäude. Mit deutlichen Erweiterungen zu Trendthemen wie Wärmepumpen, Balkonkraftwerken, Wallboxen und Photovoltaikanlagen reagieren wir zudem auf die Neuregelungen im Gebäudeenergiegesetz. Bei Kfz erhöhen wir die Marktstandards mit neuen, einzigartigen Leistungen. Darüber hinaus intensivieren wir die Zusammenarbeit mit Plattformen wie Thinksurance und erweitern zudem unsere Weiterbildungsangebote im Bereich unserer Onlinepräsentationen.

ES Für das Jahr 2024 steht einiges auf dem Programm und wir möchten natürlich die positive Dynamik aufrechterhalten. Auf der Produktseite haben wir mit Genius Alternative Investments ein absolutes Highlight und ermöglichen Privatanlegerinnen und -anlegern Zugang zu den Renditechancen alternativer An­lagenklassen – und das sowohl als Einmalbeitrag als auch mit laufenden Beiträgen. Zusätzlich optimieren wir unsere Vertriebskonzepte, insbesondere die SofortRente. Mit 100%-iger Beitragsrückgewähr bieten wir eine absolute Top-Positionierung und steigern die Attraktivität der SofortRente im Marktvergleich, besonders im Kontext unserer Konzepte in der Generationenberatung.

Die Versicherer sind verhalten optimistisch, das dürfte auch für Ihre Vertriebspartnerinnen und -partner gelten. Wie herausfordernd wird es noch in diesem Jahr?

ES Die aktuellen Marktbedingungen werden uns auch 2024 begleiten. Es ist entscheidend, diese aktiv zu nutzen und Vertriebschancen zu identifizieren, um weiterhin erfolgreich zu bleiben. Herausforderungen können zu Chancen werden, und ich bin fest davon überzeugt, dass uns dies sehr gut gelingen wird.

RG Die Württembergische hat auch in diesem Jahr viel zu bieten. Es gilt, trotz anhaltender Herausforderungen die Chancen für den Vertrieb zu sehen, leistungsfähig zu bleiben und so engagiert die Zukunft zu gestalten. Bei all unseren Bestrebungen leiten uns die Werte der Württembergischen. Wir sind der Fels in der Brandung.

Diesen Beitrag lesen Sie auch in AssCompact 04/2024 und in unserem ePaper.

Bild: © Rainer Gelsdorf und Eric Sauerborn, Württembergische Vertriebspartner GmbH

 
Ein Interview mit
Eric Sauerborn
Rainer Gelsdorf