AssCompact suche
Home
Finanzen
17. August 2016
Factoring gewinnt bei Mittelstandsfinanzierung weiter an Gewicht

Factoring gewinnt bei Mittelstandsfinanzierung weiter an Gewicht

Factoring für mittelständische Unternehmen bleibt auf Wachstumskurs. Das Ankaufsvolumen ist laut dem Bundesverband Factoring für den Mittelstand (BFM) um knapp ein Drittel gestiegen. Drei Viertel der Verbandsmitglieder rechnen auch weiterhin mit einer positiven Geschäftsentwicklung.

Die Umsätze beim Factoring im Mittelstand entwickeln sich mit steigender Dynamik. Plus 29% Ankaufvolumen – gegenüber 7,2% im Vorjahreszeitraum – melden die Mitglieder des Bundesverbands Factoring für den Mittelstand (BFM) für das erste Halbjahr 2016. „Wichtige Impulse für den Aufwärtstrend kommen aus dem Neugeschäft“, berichtet Volker Ernst, Vorstandsvorsitzender des BFM. „Denn immer mehr kleine und mittlere Unternehmen sind offen für neue Finanzierungsformen neben dem Bankkredit.“

Zuversichtlich für das Gesamtjahr

Für 2016/17 rechnen drei Viertel der Verbandsmitglieder weiterhin mit einer positiven Geschäftsentwicklung. Im Vorjahr waren es knapp zwei Drittel. Ebenfalls drei Viertel erwarten eine wachsende Zahl von Neukunden, nach 55% im Vorjahr. Aktuell betreuen die im BFM organisierten Factoring-Gesellschaften 7.950 kleinere und mittlere Unternehmen bei der Umsatzfinanzierung. (mh)