AssCompact suche
Home
Vertrieb
18. November 2015
Fortschritte bei der technischen Makleranbindung

Fortschritte bei der technischen Makleranbindung

Die technische Anbindung zwischen Versicherern und Maklerbüros rückt immer mehr ins Blickfeld: Durch automatisierte Prozesse sollen Administrationsarbeiten vereinfacht und Eingabefehler reduziert werden. Schnittstelle im Maklerbüro ist dabei das Maklerverwaltungsprogramm (MVP). Versicherer, die hier ihre Anbindungen ausbauen, können punkten – wie eine aktuelle Bewertung zeigt.

Schnellere Prozesse, vermeidbare Doppeleingaben, fehlerfreies Arbeiten – das sind die wichtigsten Ziele, die durch die technische Kommunikation zwischen Versicherer und Maklerbüro erreicht werden sollen. Mit der Durchsetzung des BiPRO-Standards und einigem politischen Willen wird nun vermehrt in die digitale Anbindung investiert – mit ersten Ergebnissen.

So hat auch in diesem Jahr die deutsche-versicherungsboerse.de (dvb) im Rahmen ihres „dvb-Makler-Audits 2015“ die Fortschritte untersucht und zeichnete jetzt den VOLKSWOHL BUND für die beste Unterstützung aus. Den zweiten Platz belegt der Vorjahressieger AXA, gefolgt von der Gothaer. Die Rangfolge bestimmte eine von der dvb einberufene Jury, die mit IT-Fachleuten und Versicherungsmaklern besetzt war. In der Bewertung erhielt der VOLKSWOHL BUND 58% der möglichen Punkte. Mit Abstand folgt die AXA mit 45%. Die Gothaer erzielte 39%.

„Dass der VOLKSWOHL BUND die Führung übernahm, liegt in erster Linie an den ausgebauten Anbindungen an die MVP-Hersteller, was von der Jury hoch bewertet wurde“, kommentiert dvb-Geschäftsführer Friedel Rohde das Ergebnis. Er ergänzt zudem, dass etwa Versicherer, die im vergangenen Jahr noch keine große Rolle spielten, nun aufgeholt hätten. Rohde erklärt: „Insgesamt wollen die Versicherer die Anbindung an die MVP. Das ist eine gute Entwicklung, auch wenn noch einiges zu tun ist.“

VHV liegt bei Extranet vorne

Bei der Award-Vergabe wurden auch die Ergebnisse aus der Makler-Extranet-Bewertung, die ebenfalls in dem Audit enthalten ist, mit 15% in die Gewichtung eingerechnet. Werden nur die Extranets betrachtet, dann fühlen sich die befragten Versicherungsmakler von der VHV am besten unterstützt, danach folgt die HAFTPFLICHTKASSE DARMSTADT.

Für das „dvb-Makler-Audit 2015“ wurden sowohl Versicherer, Makler als auch Softwarehersteller befragt. Die rund 200-Seiten umfassende Studie kann auf der Website der dvb erworben werden. (bh)