AssCompact suche
Home
Personen
26. Juni 2018
Frank Hansen neuer CIO bei Reuss Private

Frank Hansen neuer CIO bei Reuss Private

Die Reuss Private AG erweitert ihr Investment-Team um Frank Hansen. Der Asset-Manager ist ab sofort CIO Portfolio Management des unabhängigen Schweizer Vermögensverwalters und Effektenhändlers.

Die Reuss Private AG, ein unabhängiger Schweizer Vermögensverwalter und Effektenhändler, hat ihr Investment-Team mit Frank Hansen verstärkt. Der erfahrene Asset-Manager und Experte für europäische Small und Mid Caps verantwortet als CIO Portfolio Management künftig die Anlagestrategien des Portfoliomanagements.

In seiner neuen Position zeichnet Hansen für die standardisierten Vermögensverwaltungsmodelle in den Referenzwährungen CHF, USD, EUR und GBP verantwortlich. Dabei managt er die auf Einzeltiteln basierenden Portfolios auf Grundlage der strategischen und taktischen Sicht des Investment Offices und bringt darüber hinaus seine Erfahrung in den Bereich der „Actively Managed Certificates (AMC)“ und spezifisch ins neu lancierte „Reuss Europa Small & Midcap-AMC“ als Mandatsverantwortlicher ein.

Erfahrener Asset-Manager

Frank Hansen blickt bereits auf eine 30-jährige Karriere als Fondsmanager zurück – unter anderem als Mitgründer des UBS European Small Cap Fund Anfang der 1990er-Jahre. Nach verschiedenen Stationen bei der UBS in Frankfurt und Zürich wechselte der ausgebildete Chartered Financial Analyst 1997 zum DIT, der Fondstochter der Dresdner Bank (heute Allianz Global Investors). Dort übernahm Hansen unter anderem das Management der Fonds Allianz European Small Cap und Allianz Nebenwerte Deutschland. Seit 2002 hatte er in der Funktion des CIO European and German Small & Mid Caps bei Allianz Global Investors ein zehnköpfiges Anlageteam aufgebaut, das zuletzt mehr als 5 Mrd. Euro Vermögen für institutionelle Investoren verwaltet hat. (sg)