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25. September 2018
Gewerbeversicherungen: Abschluss weiter überwiegend offline

Gewerbeversicherungen: Abschluss weiter überwiegend offline

Laut einer Studie von EY Innovalue in Kooperation mit Policen Direkt und Gewerbeversicherung24 informiert sich zwar eine steigende Anzahl an Kunden online über eine Gewerbeversicherung, der Abschluss erfolgt dann jedoch meist trotzdem offline beim Makler oder Ausschließlichkeitsvertreter.

Für den Abschluss von Gewerbeversicherungen wenden sich 83% der Unternehmen weiterhin an Makler und Ausschließlichkeitsvermittler. Mehr als die Hälfte der Unternehmen informieren sich zuvor aber online, insbesondere auf Vergleichsportalen. Dies ergibt eine Studie von EY Innovalue in Kooperation mit Policen Direkt und Gewerbeversicherung24, für die mehr als 500 Gewerbekunden unterschiedlicher Branchen befragt wurden.

Online-Affinität branchenübergreifend ähnlich ausgeprägt

Ob Handel, Heilwesen, Tourismus oder Handwerk, die Online-Affinität bei Gewerbekunden ist der Studie zufolge in allen Branchen ähnlich ausgeprägt: 15 bis 20% schließen online Gewerbeversicherungen ab. 30 bis knapp 40% informieren sich zwar online, schließen aber offline ab. Die übrigen 45 bis 52% verlassen sich vollständig auf die traditionellen Offline-Vermittler.

Auch junge Leute schließen Verträge überwiegend noch offline ab

Von den Befragten im Alter zwischen 18 und 29 Jahren verlässt sich ein Fünftel beim Thema Gewerbeversicherung vollständig auf Vertreter und Vermittler, bei höheren Altersgruppen liegt dieser Wert zwischen 45 und 54%. Doch auch von den jungen Kunden schließen rund drei Viertel die Verträge offline ab.

Je größer das Unternehmen, desto online-affiner

Ein weiteres Studienergebnis: Mit steigender Mitarbeiterzahl nimmt die Nutzung von Online-Kanälen zu. Die Mehrzahl der Einzelunternehmer (54%) und kleinen Betriebe mit zwei bis vier bzw. fünf bis neun Mitarbeitern (54%/53%) verlassen sich vollständig auf ihren Offline-Vermittler. Nur 12 bis 15% von ihnen schließen ihre Verträge online ab. Dagegen werden von den untersuchten Unternehmen mit mehr als 50 Mitarbeitern bereits 36% aller Gewerbeversicherungen online abgeschlossen. (ad)