AssCompact suche
Home
Personen
29. Mai 2017
Gothaer ordnet Vorstandsressorts neu

Gothaer ordnet Vorstandsressorts neu

Die Veränderungen im Geschäftsmodell der klassischen LV führen dazu, dass fondsgebundene Produktangebote stärker an Bedeutung gewinnen. Die Gothaer will deshalb die Ressortverantwortung für die Geschäftsfelder Vorsorge und Vermögen einerseits und Krankenversicherung andererseits wieder auf zwei Vorstände verteilen.

Die Gothaer stärkt ihren Lebensversicherungsbereich durch einen Neuzuschnitt der Vorstandsressorts: Zukünftig werden im Ressort der Lebensversicherung auch die Managementverantwortung für das Publikumsfondsgeschäft des Konzerns und der Großteil des bisher dem COO-Ressort zugeordneten Betriebs- und Leistungsbereiches Leben (ausgenommen First Level) angesiedelt. Vor dem Hintergrund dieser erweiterten Zuständigkeiten wurde beschlossen, die Ressortverantwortung für die Geschäftsfelder Vorsorge und Vermögen einerseits und Krankenversicherung andererseits und damit für die Gothaer Leben und die Gothaer Kranken künftig wieder auf zwei Vorstände zu verteilen.

Michael Kurtenbach, der bislang die Gothaer Leben und Gothaer Kranken in Personalunion geführt hat, wird sich künftig auf die Gothaer Leben und damit auf die gesamte Steuerung der Geschäftsfelder Vorsorge und Vermögen fokussieren. Zum neuen Vorstandsvorsitzenden der Gothaer Kranken hat der Aufsichtsrat Kurtenbachs Vorstandskollegen Oliver Schoeller berufen. Schoeller war bislang COO der Gothaer Versicherungsbank VVaG, seine Aufgaben für die First Level Servicebereiche werden von IT Vorstand Mathias Bühring-Uhle übernommen, die Second Level Servicebereiche werden in den jeweiligen Sparten angesiedelt. Der Schadenbereich wird vollständig unter der Verantwortung von Dr. Christopher Lohmann, Vorstandsvorsitzender der Gothaer Allgemeine AG, gebündelt. (ad)