„Über Geld redet man nicht“ – oder etwa doch? Mit 40% ist überraschenderweise das Gehalt am häufigsten das Gesprächsthema, wenn Beschäftigte in Deutschland in ihrem Freundes- und Bekanntenkreis die Vorzüge ihres Jobs loben. Versicherungs- und Vorsorgeangebote stehen ebenfalls im Fokus. Das hat eine repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov im Auftrag der Allianz Private Krankenversicherungs-AG ergeben. In der Befragung stellen außerdem rund ein Viertel die Mitarbeiterrabatte des eigenen Unternehmens positiv heraus. Die Kantine erwähnen 18%, Sport- und Gesundheitsangebote im Unternehmen empfinden 15% als besonderen Vorteil ihres Jobs.
Die betriebliche Altersvorsorge durch den Arbeitgeber heben 30% der Befragten positiv hervor. Sie ist besonders für 35- bis 44-jährige Arbeitnehmer ein Pluspunkt: Über 40% von ihnen sehen die bAV als attraktiven Job-Vorteil. 14% äußern sich positiv über andere Versicherungsangebote ihres Unternehmens. Auch eine kostenlose betriebliche Krankenversicherung wäre für die Mehrheit der Befragten attraktiv: 78% würden diese gegenüber Freunden und Bekannten positiv herausstellen. Das Interesse ist besonders bei Jüngeren hoch. Bei den 18- bis 24-Jährigen würden sie sogar 84% als Job-Vorteil sehen, bei den 25- bis 34-Jährigen sind es 82%. Gleichzeitig haben nur wenige der Befragten in jüngeren Jahren nach eigener Aussage bereits Zusatzversicherungen abgeschlossen und kein weiteres Interesse (9% bei den 18- bis 24-Jährigen, 16% bei den 25- bis 34-Jährigen).
Mundpropaganda als Mittel der Mitarbeitergewinnung
Studien zufolge resultiert fast jede zehnte Neueinstellung (8,4%) aus Empfehlungen der eigenen Mitarbeiter – aktuell sind sie der drittwichtigste Recruiting-Kanal (Quelle: Recruiting Trends 2014, Centre of Human Resources Information Systems [CHRIS] der Universitäten Bamberg und Frankfurt am Main). bAV und bKV, über die sich Arbeitnehmer in ihrem Freundes- und Bekanntenkreis positiv äußern, spielen also eine wichtige Rolle bei der Mitarbeitergewinnung und -bindung. Und dem Makler kann dabei eine Schlüsselposition zukommen: An der Seite des Arbeitgebers ist es seine Aufgabe, die jeweils passenden Lösungen zur sozialen Absicherung der Arbeitnehmer auszuwählen und zu erarbeiten.
Siehe dazu auch: bAV und bKV als Plus für eine Rundum-Absicherung der Arbeitnehmer
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