AssCompact suche
Home
Assekuranz
4. Juli 2014
bAV und bKV als Plus für eine Rundum-Absicherung der Arbeitnehmer

bAV und bKV als Plus für eine Rundum-Absicherung der Arbeitnehmer

bAV und bKV als ideale Instrumente zur Mitarbeitergewinnung und –bindung und die wichtige Rolle des Maklers, der an der Seite des Arbeitgebers Lösungen erarbeitet und Bedarfsfelder aufzeigt – dies stand im Mittelpunkt des AssCompact Forums betriebliche Vorsorge. Trotz hochsommerlicher Temperaturen hatten sich am gestrigen Donnerstag über 800 Teilnehmer im Mannheimer Congress Center Rosengarten zusammengefunden, um das so wichtige Themenfeld der betrieblichen Vorsorge in allen Facetten zu erörtern.

Den Einstieg machte Andreas Buttler, Geschäftsführer der febs Consulting GmbH, der in seinem Vortrag „Honorarberatung in der bAV: Fluch oder Segen für Vermittler?“ klarstellte, dass Honorarberatung und Verkaufsberatung nicht nur zwei unterschiedliche Vergütungsarten, sondern vollkommen unterschiedliche Mentalitäten und Beratungsarten mit sich bringen. Rechtsanwalt Jürgen Evers, Geschäftsführer der Blanke Meier Evers Rechtsanwälte In Partnerschaft, ging es in seinem Vortrag vor allem darum, den anwesenden Maklern einen Leitfaden der rechtssicheren bAV-Beratung an die Hand zu geben. Kurz gesagt: Einzelfallprüfungen sowie das Auftreten gegenüber Dritten im Rahmen der laufenden Betreuung erfordern auf jeden Fall fachmännische Unterstützung durch einen Anwalt. Andreas Trautner, Geschäftsführer von Trautner-Finanz-Service, stellte die Vorteile der betrieblichen Krankenversicherung für Arbeitgeber (unter anderem die Senkung der Personalkosten durch schnellere Genesung und bessere medizinische Versorgung der Arbeitnehmer) und für Arbeitnehmer (unter anderem die Aufnahmegarantie in einen guten Versicherungsschutz, der auch für Familienmitglieder gilt) vor und appellierte an die Zuhörer, sich diese Vertriebschance nicht entgehen zu lassen.

Zwischen den Hauptvorträgen wurden die Möglichkeiten zum Besuch der Messestände und zum fachlichen Austausch untereinander rege genutzt. Außerdem wurden einzelne Fragestellungen und Produktvorstellungen in insgesamt 18 Workshops vertieft. Einen motivierenden Blick in die Zukunft der betrieblichen Vorsorge wagte abschließend Prof. Bert Rürup in seinem Vortrag „Mehr Betriebsrenten! – Erhöhung der kapitalgedeckten Alterseinkommen durch einen Ausbau der bAV“: In Zukunft müsse nicht nur erörtert werden, was im Bereich kapitalgedeckter Versorgung alles getan werden muss oder wie man anders regulieren könnte, sondern die bAV bekomme einen politisch getriebenen Schub, den sich die Makler zunutze machen sollten. (ad)