AssCompact suche
Home
Vertrieb
9. November 2015
Honorarberatung: VDH feiert 15-jähriges Jubiläum

Honorarberatung: VDH feiert 15-jähriges Jubiläum

Der Verbund Deutscher Honorarberater (VDH) wurde im Jahr 2000 gegründet und begeht nun sein 15-jähriges Bestehen. Das Unternehmen hat sich als eines der ersten in der Breite für die Honorarberatung eingesetzt und insbesondere in den Anfängen für Kontroversen gesorgt.

Als die VDH GmbH im Jahr 2000 an den Start ging, war im Markt noch wenig von der Honorarberatung die Rede. Zu dem Zeitpunkt konnte man sich noch nicht vorstellen, welche Kreise sie in den folgenden Jahren ziehen sollte. Der VDH als Infrastrukturanbieter für Honorarberater hat das Thema in der Breite in den Markt und auch in die Politik gebracht und stand dabei oft in der Kritik vonseiten der Befürworter der Provisionsvermittlung.

„Niemand hat die Honorarberatung in Deutschland so vorangetrieben und beeinflusst wie der VDH“, zeigt sich dann auch Dieter Rauch, Geschäftsführer der VDH GmbH, überzeugt. Das Unternehmen startete vor 15 Jahren mit 30 Honorarberatern und wuchs mit der Entwicklung der Honorarberatung mit. Die dem Unternehmen angeschlossenen Beratungsunternehmen betreuen heute nach VDH-Angaben Vermögenswerte von mehr als 1,6 Mrd. Euro.

Im Jahr 2007 baute der VDH ein Haftungsdach auf und im Jahr 2010 wurde die Qualifizierung mit dem erstmaligen Angebot zum „Geprüften Honorarberater (IFH)“ und dem Universitäts-Zertifikatslehrgang zum „Certified Fee Based Financial Advisor“ (CFBFA, Steinbeis) institutionalisiert. Daneben zählen heute zu den Angeboten des VDH eine Produktwelt auf Basis des Netto-Prinzips, juristisch geprüfte Beratungsverträge, ein Honorarberater-CRM sowie Beratungs- und Betreuungstechnologie. (bh)