AssCompact suche
Home
Personen
3. Januar 2024
InsurTech Hub Munich: Änderungen im Vorstand und Beirat

InsurTech Hub Munich: Änderungen im Vorstand und Beirat

Der InsurTech Hub Munich hat einen neuen Vorsitzenden des Vorstands ernannt: Dr. Klaus Driever folgt in dieser Rolle auf Tom Van den Brulle. An der Beiratsspitze übergab indessen Dr. Robert Heene sein Amt an Dr. Markus Juppe.

Dr. Klaus Driever (Allianz) wurde zum neuen Vorstandsvorsitzenden des InsurTech Hub Munich (ITHM) gewählt. Er folgt auf Tom Van den Brulle (Munich Re), der diese Position seit Gründung des ITHM innehatte und nicht mehr zur Wahl antrat. Neu im Vorstand ist Dr. Joachim Ziegler (Versicherungsgruppe Münchener Verein), während Johannes Wagner (Konzern Versicherungskammer), Kathrin Schwidder (Generali) und Falk Löffler (Nürnberger Versicherung) als Vorstandsmitglieder wiedergewählt wurden.

Driever verantwortet bei der Allianz die digitalen Initiativen im Bereich Kunde und Markt. Zudem ist er im Vorstand des Arbeitskreises Digital Insurance & Insurtech beim Branchenverband BITKOM aktiv. Seine Expertise im Finanzdienstleistungs- und Versicherungssektor sowie im E-Commerce will er in den weiteren Ausbau des Hubs genauso einbringen wie seine Erfahrungen bei der Entwicklung und Umsetzung von Digital- und Marketingstrategien.

Wesentliche Veränderungen gab es auch im ITHM-Beirat, der die strategische Ausrichtung des Hubs begleitet und dessen Vorstand berät: Dr. Robert Heene (Versicherungskammer Bayern) hat seine Position als Vorsitzender des Beirats abgegeben, die er seit Gründung des Hubs innehatte. Übernommen hat Dr. Markus Juppe, Mitglied des Vorstands der Bavaria Direkt und Leiter der Konzernentwicklung der Versicherungskammer Bayern. Zu seinem Stellvertreter wurde Dr. Stefan Lohmöller, Vorstandsmitglied und Chief Operating Officer beim Münchener Verein und bereits seit 2021 Mitglied im Beirat, bestellt. Neu im Beirat ist Markus Niederreiner (Hiscox). Hiscox trat dem ITHM im zweiten Halbjahr 2023 bei. (sts)

Bild v. l. n. r.: Johannes Wagner (Konzern Versicherungskammer), Dr. Klaus Driever (Allianz), Kathrin Schwidder (Generali), Falk Löffler (Nürnberger Versicherung) und Dr. Joachim Ziegler (Münchener Verein); © ITHM