Wie der GTR strebt der GTR Select eine Bruttorendite von 5% p. a. über dem 3-Monats-Euribor über einen rollierenden Drei-Jahres-Zeitraum an. Zugleich soll die Volatilität über den gleichen Zeitraum weniger als halb so hoch sein, wie die der globalen Aktienmärkte. Dazu investieren beide Fonds in aufeinander abgestimmte Anlageideen und kombinieren diese zu einem diversifizierten Portfolio. Die Fonds enthalten typischerweise 20 bis 30 Ideen, von denen das Fondsmanagement überzeugt ist.
VAG- und SRI-kompatibel
Anders als der grundsätzlich uneingeschränkte GTR investiert der GTR Select nicht in Schuldtitel mit einer Bonitätseinstufung unterhalb B-, verbriefte Schuldverschreibungen wie etwa forderungsbesicherte Wertpapiere (ABS) mit einer Bonitätseinstufung unter Investment Grade und landwirtschaftliche Rohstoffe. Damit orientiert sich der GTR Select an den Maßgaben des Versicherungsaufsichtsgesetzes (VAG) sowie jenen für sozial verantwortliche Investitionen (SRI).
Aktuell minimale Unterschiede
Bei der aktuellen Zusammensetzung des GTR-Portfolios sind die Unterschiede zwischen beiden Fonds minimal. Grundsätzlich partizipiert der GTR Select zudem an den gleichen attraktiven Anlageideen wie der GTR. „Aufgrund der größeren Anlagebeschränkungen des GTR Select können die Unterschiede natürlich zeitweilig auch größer ausfallen“, schränkt Bruno Schmidt-Voss, Leiter Institutionelles Geschäft in Deutschland, aber ein. (mh)
- Anmelden, um Kommentare verfassen zu können