AssCompact suche
Home
Assekuranz
18. November 2016
IVFP bewertet Unternehmensqualität von Lebensversicherern

IVFP bewertet Unternehmensqualität von Lebensversicherern

Bei der Auswahl von Lebensversicherungstarifen ist die finanzielle Stabilität und Zukunftsfähigkeit des Versicherers zur wichtigen Größe geworden. Entsprechend werden die Unternehmenskennzahlen immer wieder in Ratings untersucht. Aktuell hat das IVFP eine Analyse erstellt. 71 Unternehmen wurden einbezogen, die beste Gesamtnote geht an den Marktführer.

Das Institut für Vorsorge und Finanzplanung (IVFP) hat ein neues Rating zur Unternehmensqualität von Lebensversicherungsgesellschaften veröffentlicht. 71 Unternehmen wurden anhand vorliegenden Zahlenmaterials, beispielsweise aus Konzernberichten oder BaFin-Berichten, analysiert. In den vier Bereichen Stabilität, Sicherheit, Ertragskraft und Markterfolg wurden 210 Punkte vergeben. Über die vier Bereiche hinweg wurden 22 Kriterien betrachtet – zum Beispiel Solvabilitäts- und Eigenkapitalquoten, RfB-Zuführungsquoten, Abschlussquoten, Nettoverzinsung der Kapitalanlagen, Zuwachsquoten, Trendanalyse oder auch die Verteilung zwischen Einmalbeiträgen und laufenden Beiträgen – wobei ein hoher Anteil an Einmalbeiträgen vom IVFP eher als nachteilig eingestuft wird.

Bestandsmix und Bestandsgröße

In seiner aktuellen Analyse prüft das IVFP zudem im Kriterium „Bestandsmix“ auch die Bewegung und Struktur der Bestandskennzahlen. Positiv bewertet wird dabei ein ausgewogener Mix in der Bestandsstruktur des Versicherers. Der Mix an unterschiedlichen Bestandsrisiken könne positive Synergieeffekte erzeugen, die für das Versicherungsunternehmen bei der Bewältigung von extremen Situationen hilfreich sein könne, heißt es in dem Rating. Neben dem Bestandsmix wird im Rating wie gehabt auch die Bestandsgröße betrachtet. Ein Unternehmen mit großem Bestand habe mit wesentlich weniger Schwankungen im Risikoverlauf zu rechnen als ein kleines Unternehmen, so die diesbezügliche Einschätzung des IVFP.

Allianz erhält die Note 1,0

Im Ergebnis kommt das IVFP zu einer Gesamtnote für die einzelnen Unternehmen. Mit einer 1,0 ist Marktführer Allianz der Branchenprimus. Die Note 1,2 sichern sich Debeka und EUROPA. Mit einer 1,3 folgen ALTE LEIPZIGER und AXA. Eine 1,4 erreicht die Bayern-Versicherung. Dialog, HUK-Coburg, R+V und WGV bekommen eine 1,5. 29 Gesellschaften liegen über einer Bewertung von 2,0. Die schlechteste Note ist eine 3,7. Unter www.ivfp.de/LV – Rating Unternehmensqualität stehen die Ergebnisse online zur Verfügung. (bh)