AssCompact suche
Home
Finanzen
5. Februar 2018
KfW schrumpft Finanzierungsvolumen leicht herunter

KfW schrumpft Finanzierungsvolumen leicht herunter

Die KfW hat 2017 ihr Geschäftsvolumen leicht reduziert. Die Förderung von Gründungen, Innovationen und Energieeffizienz wurde dabei allerdings deutlich ausgebaut. Insbesondere die Zuschussprogramme zu Energieeffizient Bauen und Sanieren bzw. Altersgerecht Umbauen erfuhren einen deutlichen Nachfrageschub.

Die KfW hat ihr Fördergeschäft 2017 planmäßig leicht zurückgefahren und ein Gesamtvolumen von 76,5 Mrd. Euro erzielt. Im Vorjahr waren es noch 81,0 Mrd. Euro. Im Inland flossen dabei Förderungen in Höhe von 51,8 Mrd. Euro. Auch das bedeutet einen Rückgang. 2016 waren es noch 6% mehr. Für das Jahr 2018 plant die KfW erneut eine leichte Reduktion des Geschäftsvolumens. Das Refinanzierungsvolumen soll im Gesamtjahr bei 70 bis 75 Mrd. Euro liegen.

Klima- und Umweltschutz im Vordergrund

Wie in den Jahren zuvor hat die KfW auch 2017 ihre Fördertätigkeit an qualitativen Zielmarken wie etwa der Unterstützung des Klima- und Umweltschutzes orientiert. So ist der Finanzierungsanteil von Vorhaben im Bereich Green Finance von 31% im Jahr 2010 auf inzwischen 43% gestiegen. Ebenso bedeutend wie Green Finance sei für die KfW die Unterstützung kleiner und mittlerer Unternehmen bei der Investitionsfinanzierung. Rund 52.000 Gründer und Mittelständler haben im Jahr 2017 von einer KfW-Förderung profitiert. Insgesamt lag die Quote der KfW-Finanzierungen mit Mittelstandsbezug im Jahr 2017 bei 44%. Das bedeutet einen leichten Anstieg. 2016 lag sie bei 41%.

Mittelstandsförderung legt zu

Insgesamt betrug das Volumen im Geschäftsfeld Mittelstandsbank 21,9 Mrd. Euro und übertraf damit das Vorjahresniveau von 21,4 Mrd. Euro. Das Ergebnis spiegelt vor allem die hohe Nachfrage nach Investitionskrediten in den Bereichen betriebliche Energieeffizienz, Digitalisierung und Innovation wider. Im Förderschwerpunkt Allgemeine Unternehmensfinanzierung lagen die Zusagen mit 6,0 Mrd. Euro leicht unter dem Vorjahresniveau von 6,4 Mrd. Euro. Die Gründungsfinanzierung legte hingegen von 3,6 auf 3,8 Mrd. Euro zu.

Förderschwerpunkt Wohnen bleibt wichtiges Standbein

Der Förderschwerpunkt Wohnen leistete mit einem Zusagevolumen von 18,9 Mrd. Euro auch 2017 wieder einen bedeutenden Beitrag zum Gesamtgeschäft. Allerdings lag der Wert 2016 sogar bei 20,8 Mrd. Euro. Dabei erfuhren insbesondere die Zuschussprogramme zu Energieeffizient Bauen und Sanieren bzw. Altersgerecht Umbauen einen deutlichen Nachfrageschub. Hierauf entfielen rund 59% der wohnwirtschaftlichen Zusagen. 2016 waren es nur 49%. Laut der KfW hat insbesondere die einfache Online-Beantragung über das neue KfW-Zuschussportal diese Entwicklung maßgeblich unterstützt. Insgesamt seien durch die Förderung von Energieeffizient Bauen und Sanieren zudem seit 2006 jährlich 9,4 Milionen Tonnen CO2 eingespart worden. (mh)