AssCompact suche
Home
Sachwerte
26. März 2015
KGAL schließt ersten Deal für neuen Flugzeugfonds ab

KGAL schließt ersten Deal für neuen Flugzeugfonds ab

Der Flugzeugfonds KGAL Aviation Portfolio Fund 1 hat die erste große Transaktion abgeschlossen. Im Rahmen eines Sale- und Leaseback-Geschäftes wurden drei Flugzeuge vom Typ Embraer 190 eingebunden. Käufer ist die finnische Fluggesellschaft Finnair.

KGAL hat für den KGAL Aviation Portfolio Fund 1 (APF1) ein Sale- und Leaseback-Geschäft mit Finnair abgeschlossen. Damit ist die erste Investition für den Fonds, der sich an institutionelle Anleger richtet, getätigt. Das Transaktionsvolumen für die insgesamt drei Flugzeuge beträgt rund 62 Mio. Euro und die Leasingverträge eine Laufzeit von durchschnittlich acht Jahren.

Unterschiedliche Typen und Gesellschaften

Der derzeit in der Platzierung befindliche Flugzeugleasingfonds APF 1 investiert schwerpunktmäßig in Passagierflugzeuge unterschiedlicher Typen, die an internationale Fluggesellschaften verleast werden. Ziel ist es, für institutionelle Investoren ein Portfolio mit nachhaltigen, stetigen Gewinnausschüttungen aufzubauen.

Kooperation mit GOAL

Die Transaktion fand unter Einbindung der GOAL German Operating Aircraft Leasing GmbH & Co. KG als erfahrener technischer Assetmanager statt, dem größten Operating-Leasingunternehmen für Flugzeuge in Deutschland. Das Gemeinschaftsunternehmen der KGAL und der Deutsche Lufthansa AG ist für die technische Betreuung der Flugzeuge sowie deren Vermarktung verantwortlich. (mh)